Arbeitskreis Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften (GeoMUWA): Jahresrückblick 2019

Der Arbeitskreis GeoMUWA der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften hat im Jahre 2019 vier Mitstreiter verloren. Es verstarben das Ehrenmitglied der LS Sigmund Jähn am 21.09. im Alter von 82 Jahren, die Mitglieder der LS Klaus-Dieter Jäger am 31.03. im Alter von 83 Jahren und Klaus-Dieter Bilkenroth am 22.11. im Alter von 86 Jahren sowie das Mitglied des Fördererkreises der Stiftung der Freunde der LS Dr. Karl-Köhler am 04.03. im Alter von 89 Jahren. Die Nachrufe wurden auf der Website der LS veröffentlicht. Neue Mitstreiter sind: Jürgen Müller, Roland Pail und Stefan Rahmstorf. Sie wurden am 11. April 2019 zu Mitgliedern der LS gewählt.  Mit Beginn der Sitzungsperiode im September 2019 fungiert Dietrich Spänkuch, MLS seit 1994, als Sprecher des Arbeitskreises.

Im Jahre 2019 waren die runden Geburtstage von vier Mitstreitern des Arbeitskreises Anlass für die Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen: Am 09.01. lud die Stiftung Berliner Planetarien in die Archenhold-Sternwarte zu einem Empfang anlässlich des 80. Geburtstages von Dieter B. Herrmann ein. Am 11.11. fand im Internationalen Begegnungs-Zentrum der Universität Stuttgart ein internationales Symposium anlässlich des 80. Geburts­tages von Erik W. Grafarend statt. Die 85. Geburtstage von Helmut Moritz und Heinz Kautzleben waren zusätzlicher Anlass zum Wissenschaftlichen Kolloquium, das am 15.02. im Wissenschaftspark „Albert Einstein“ in Potsdam zum Thema „Ein und ein halbes Jahrhundert internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit der Geodäten und Geophysiker“ auf gemeinsame Einladung von Leibniz-Sozietät und Deutschem GeoForschungsZentrum GFZ stattfand. Kurzberichte zu diesen Veranstaltungen sind auf der Website der LS zu finden. Weiteres zum Kolloquium am 15.02. weiter unten.

Ebenfalls auf gemeinsame Einladung von LS und GFZ fand am 27. und 28.06 2019 im GFZ auf dem Potsdamer Telegraphenberg der Internationale Workshop über die Geologie von Eurasien statt. Die Bezeichnung als Workshop wird der damit erreichten Leistung nicht ganz gerecht. Besonderer Dank gebührt unseren Mitstreitern Marco Bohnhoff (er vertrat dabei auch das GFZ) und Reimar Seltmann (er vertrat dabei auch das National History Museum London und die Leitung des involvierten UNESCO-Projektes). Weiteres siehe im Bericht auf der Website der LS. Hervorgehoben sei hier lediglich, dass während des Workshops unser neuer Mitstreiter Wenjiao Xiao (Peking) seinen Antrittsvortrag in der LS hielt.

Die Mitstreiter im Arbeitskreis GeoMUWA haben sich auch 2019 darüber hinaus in Veran­staltungen engagiert, die nicht vom Arbeitskreis federführend organisiert wurden: Am 16.11. fand in der Archenhold-Sternwarte das Raumfahrthistorische Kolloquium 2019 statt, veranstaltet gemeinsam mit der Stiftung Planetarium Berlin (Archenhold-Sternwarte), der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V. (DLR). Am 05.05. veranstaltete das Plenum der LS die Konferenz „Bemannte und unbemannte Mond­landung“ aus Anlass des 50. Jahrestages der amerikanischen Mondlandung“. Am 10.10. führte das Plenum das Wissenschaftliche Kolloquium anlässlich des 250. Geburtstages Alexander von Humboldts durch. In der Plenarsitzung der LS am 14.02. hielt Jürgen Müller (er wurde im April 2019 zugewählt)  seinen Vortrag „Erdbeobachtung mit Quanten und Relativität“.

Geprägt wurden die Aktivitäten des Arbeitskreises GeoMUWA der LS im Jahre 2019 besonders durch die Thematik “Internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit“. Zum einen deshalb, weil vor einem Jahrhundert die deutschen Wissenschaftler aus der inter­nationalen Zusammenarbeit ausgeschlossen wurden – 1919 wurde von den Siegermächten im 1. Weltkrieg der Inter­nationale Forschungsrat mit nachgeordneten Internationalen Wissenschaftlichen Unionen, unter ihnen die Internationale Union für Geodäsie und Geophysik (IUGG), gegründet. Die Wiederzulassung wurde erst Jahrzehnte später erreicht. Zum andern dadurch, dass die General­versammlung der IUGG 2019 in Montreal beschloss, die GV der IUGG 2023 in Berlin abzuhalten. Unser Mitstreiter Harald Schuh wurde bereits als Vorsitzender des Lokalen Organi­sationskomitees benannt. Der Arbeitskreis GeoMUWA hat daraufhin in seinem Workshop am 11.10.2019 vereinbart, dem National­komitee der Bundesrepublik Deutschland für die IUGG (NKGG) vorzuschlagen, so bald wie möglich einen Workshop zur Einstimmung auf die IUGG 2023 in Berlin zu veranstalten, und sich an diesem Workshop aktiv zu beteiligen. Unser Mitstreiter Jürgen Müller ist Vorsitzen­der des NKGG. Unser Mitstreiter Helmut Moritz war von 1991 bis 1995 Präsident der IUGG.

Der Workshop des AK GeoMUWA am 11.10. hatte ursprünglich nur zum Thema „Die Reform der Deutschen Akademie der Wissenschaf­ten zu Berlin (DAW) vor 50 Jahren“. Er war als Fortsetzung des Kolloquiums am 15.02.2019 geplant. Die Reform der DAW hatte eine Entscheidung in der Entwicklung der Leibniz’schen Gelehrtengesellschaft gebracht, die 1992/93 deren Konsti­tuierung als gemeinnützigen Verein mit dem Namen Leibniz-Sozietät ermöglichen sollte.

Heinz Kautzleben, MLS, & Dietrich Spänkuch, MLS
10.12.2019