AK Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften: Jahresrückblick 2014

Die Mitstreiter im Arbeitskreis Geo, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften (GeoMUWA) sind im Jahre 2014 wiederum der bewährten Regel gefolgt, wonach die Mitglieder der Leibniz-Sozietät von ihrer Gelehrtengesellschaft erwarten können, dass ihre jeweiligen wissenschaftlichen Interessen in angemessenen Zeitabständen in Veranstaltungen der Sozietät und ihrer Arbeitsgremien behandelt werden. Das fördert die Wissenschaft, pflegt die Gemeinschaft und bietet gute Chancen, sie fortzuführen. Die Organisation fällt umso leichter je mehr sich das jeweilige Mitglied daran beteiligt.

Der Arbeitskreis GeoMUWA hat im Jahre 2014 ein ganztägiges Kolloquium der Leibniz-Sozietät – am 11.04.2014 – und einen ganztägigen Workshop des Arbeitskreises – am 14.11.2014 – organisiert. Das Kolloquium, das mit dem Frühjahrstreffen des Arbeitskreises verbunden war, hatte zum Thema „Im Mittelpunkt steht der Mensch – Fortschritte in den Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften“. Anlass war der 80. Geburtstag von Heinz Kautzleben, MLS, Initiator und langjähriger Sprecher des Arbeitskreises GeoMUWA. Der Workshop war mit dem Herbsttreffen des Arbeitskreises verbunden und hatte zum Thema „Naturressourcen, Energie, Umwelt – Wechselwirkungen und aktuelle Probleme“. Der Workshop wurde durch Reinhard O. Greiling, MLS, organisiert. Über beide Veranstaltungen wurde ausführlich und zeitnah auf der Website der Leibniz-Sozietät berichtet.

Der Arbeitskreis verdankt seinem Mitstreiter Peter Knoll, MLS, dass schon im November 2014 der Band 120 (Jg. 2014) der „Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin“ erschienen ist, in dem das am 11.04.2014 durchgeführte Kolloquium dokumentiert ist. Dieser Band gibt auch das Poster wieder, das über die Tätigkeit und Wirkung des Arbeitskreises GeoMUWA der Leibniz-Sozietät in den mehr als zehn Jahren seit seiner Gründung berichtet.

Ebenso verdankt der Arbeitskreis Peter Knoll, dass bereits im Mai 2014 der Band 119 (Jg. 2014) der „Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin“ erschien, in dem das ganztägige Kolloquium dokumentiert ist, das die Leibniz-Sozietät am 15.11.2013 zu Ehren ihres Mitgliedes Helmut Moritz anlässlich seines 80. Geburtstages veranstaltet hatte. Auch dieses Kolloquium hatte der Arbeitskreis GeoMUWA organisiert.

Im Verlaufe des Jahres 2014 waren mehrfach noch Nachwirkungen der Tagung zu spüren, die der Arbeitskreis GeoMUWA, unterstützt durch weitere Organisationen, für die Leibniz-Sozietät am 11.03.2013 anlässlich des 150. Geburtstages von Vladimir Ivanovič Vernadskij  organisiert hatte. Die Mitstreiter des Arbeitskreises hatten dabei besonders die großartigen geowissenschaftlichen Leistungen Vernadskijs interessiert, die ihn zur Mitbegründung der Geochemie und zur Begründung der Biogeochemie sowie zur Systembetrachtung der Geosphäre und der darin eingebetteten Biosphäre geführt haben. Einige der Vorträge, die zur Vernadskij-Tagung der Leibniz-Sozietät gehalten wurden, sind enthalten im Sonderband des Journal of Geochemical Exploration vol. 147, Part A, Dec. 2014, das Vernadskij gewidmet ist. Herausgeber des Sonderbandes sind Axel Müller und Reimar Seltmann, beide MLS und Mitstreiter des Arbeitskreises GeoMUWA. Nachwirkungen der Vernadskij-Tagung waren bereits die Zuwahl von Jörg Matschullat und Axel Müller zu Mitgliedern der Leibniz-Sozietät im Mai 2014 gewesen. Die Sozietät erwartet davon, dass die Geochemie wesentlich stärker als bisher in den Debatten um Probleme der Umweltwissenschaften beachtet wird. Das war bereits beim Workshop am 14.11.2014 zu spüren. Der Arbeitskreis plant für die nächsten beiden Jahre weitere relevante Veranstaltungen.

Durch die Zuwahlen von Harald Schuh und Hans Sünkel zu Mitgliedern der Leibniz-Sozietät im Mai 2014 erfuhr der Arbeitskreis zwei weitere bedeutende Verstärkungen. Beide werden ihre Antrittsvorträge am Sitzungstag der Sozietät im Februar 2015 halten. Diese bilden zugleich den Prolog zum wissenschaftlichen Kolloquium der Leibniz-Sozietät zum Thema „Geodäsie-Mathematik-Physik-Geophysik“, das der Arbeitskreis für den 13.02.2015 vorbereitet. Anlass ist der 75. Geburtstag von Erik W. Grafarend, MLS und Mitstreiter des Arbeitskreises. Wie das Programm anzeigt wird das Kolloquium am 13.02.2015 mit Prolog am Vortage aller Voraussicht nach beredtes Zeugnis ablegen von der Leistungsstärke und Anziehungskraft, die die Leibniz-Sozietät speziell auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Geodäsie erreicht hat. Das lässt sich auch aus dem Poster mit dem Titel „Geodäsie in der Gelehrtengesellschaft, die seit 1993 Leibniz-Sozietät heißt“ ablesen, das zum Kolloquium am 13.02.2015 vorgestellt werden wird.

Heinz Kautzleben, 26.12.2014