Neue Publikation unseres Mitglieds Dr. Stefan Knauß, MLS

Auf den Spuren von Anton Wilhelm Amo
Philosophie und der Ruf nach Interkulturalität

Stefan Knauß / Louis Wolfradt / Tim Hofmann / Jens Eberhard (Hg.)

Bielefeld: transcript, 18. Oktober 2021, 266 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5697-8, 266 Seiten, 60,- Euro, Open Access

Anton Wilhelm Amo (1703-1784) gilt als erster Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. Die Beiträger*innen des Bandes stellen seine bewegte Biographie im Umfeld der Frühaufklärung in den Kontext von systematischen Überlegungen zu einer interkulturellen Philosophie. Mit der Untersuchung seiner Wirkungsgeschichte, der werkimmanenten Rekonstruktion seines Denkens und der Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe der Philosophie leisten sie einen zentralen Beitrag zur Dekolonialisierung des Wissens.

Dr. Stefan Knauß arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Nachhaltige Landschaftsentwicklung am Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er leitet das Forschungsprojekt BioGoValues am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Umweltpolitik (Governance und Werte), Rechtsphilosophie (Rechte der Natur, Menschenrechte und Humanitäre Interventionen) sowie Interkulturelle Philosophie und Dekoloniales Denken (insb. Lateinamerika). Er ist seit 2020 Mitglied der Leibniz Sozietät.

Buchpräsentation im Forschungsschwerpunkt “Gesellschaft und Kultur in Bewegung” der MLU Halle. Das Buch ist “Open Access” erschienen und kann elektronisch hier geladen werden.