Bericht zur Jahrestagung 2023

Die Jahrestagung der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. fand am 19. Oktober 2023 im Historischen Ratssaal des Rathauses Friedrichshagen zum Thema 30 Jahre Leibniz-Sozietät – 30 Jahre Wissenschaftsentwicklung statt. Anliegen der Jahrestagung war es, die Entwicklung der Wissenschaften in den letzten 30 Jahren zu betrachten und die Leibniz-Sozietät darin einzuordnen. In diesen drei Jahrzehnten wurden kontinuierlich Wissenschaftler zugewählt, die zu einer Diversifizierung der Fachgebiete und Interessen der Mitglieder geführt haben. Aber auch die von ihnen vertretenen Wissenschaftsdisziplinen haben sich verändert, einige Methoden und Forschungsgegenstände sind inzwischen obsolet, andere, vor dreißig Jahren undenkbare sind hinzugekommen. Daneben gibt es auch Kontinuitäten, die fachliche Identitäten und persönliche Lebensläufe prägen. Wissenschaftsgeschichte als Zeitgeschichte, Methodenreflexion, aber auch persönliche Erzählungen wurden als Zugänge zur Betrachtung dieses Gegenstands gewählt.

Zu acht Fachgebieten wurden Vorträge gehalten, die die Entwicklung exemplarisch darstellten. Anhand der Themen „Ordnungsbildung“ und „Einfachheit“ zeigten die Kollegen Werner Krause und Erdmute Sommerfeld die Bedingungenfür die Herausbildung der Denkweise der Interdisziplinarität in der Psychologie und die Rolle der Leibniz-Sozietät in ihr. Kollege Jonas Schmidt-Chanasit behandelte die Entwicklung der DNA-Sequenzierungstechnologien und ihre Rolle bei der Entdeckung und Identifizierung bisher unbekannter Krankheitserreger in den letzten Jahrzehnten. Im Beitrag von Gerda Haßler ging es um die Entwicklung der Sprachwissenschaft zwischen den Polen der Introspektion und der Empirie, zwischen Universalismus und Relativismus, Formalismus und Funktionalismus. Kollege Hubert Laitko konnte seinen Beitrag zum Thema „Die Leibniz-Sozietät – ein Ort wissenschaftshistorischer Besinnung“ aus gesundheitlichen Gründen leider nicht selbst vorstellen, er wurde jedoch von Horst Kant verlesen.

Die Kollegen Axel Müller und Reinhard Greiling gingen von den großen Herausforderungen an die Erkundungs- und Lagerstättengeologie durch die plötzlich extrem steigende und beschleunigte Nachfrage nach Rohstoffen wie Lithium, Kobalt, Nickel, Kupfer und Graphit aus und zeigten Möglichkeiten der interdisziplinären Kooperation mit anderen Naturwissenschaften und den Geistes- und Sozialwissenschaften auf. Im Beitrag der Kollegen Dietrich Spänkuch und Heinz Kautzleben ging es um die Entwicklung des Arbeitskreises Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften und die konzeptionellen Fortschritte der letzten Jahre im Bereich Klimaforschung. Kollege Ulrich Busch charakterisierte die gegenwärtige Gesellschaft als eine Wirtschaftsgesellschaft und warf von daher das Problem der unzureichenden Repräsentanz der Wirtschaftswissenschaftler in der Leibniz-Sozietät auf. Im Beitrag von Dieter Segert wurden Anpassungen in der Politikwissenschaft an die Hindernisse auf dem Weg einer unaufhaltsamen Verbreitung der Demokratie und der Weg der Theorie kritischer Demokratieforschung behandelt.

Es ging um Geschichte von Wissenschaften, allerdings in einem unmittelbar zurückliegenden Zeitraum, der bis an die Gegenwart heranreicht und den Historiker Zeitgeschichte nennen würden. Die Referenten der Jahrestagung sind überwiegend keine reinen Wissenschaftshistoriker, sondern Wissenschaftler, die sich auf die Betrachtung der Entwicklung in den letzten drei Jahrzehnten, teilweise auch darüber hinaus, eingelassen haben. Das ist in einer Zeit, in der es in vielen Wissenschaften üblich geworden ist, nur Publikationen der letzten fünf Jahre ernst zu nehmen, keinesfalls selbstverständlich. Die Diskussion hat gezeigt, dass zu einer breiten Palette von Themen aus unterschiedlichen Fächern eine anregende Diskussion stattfinden kann.

Die vorgestellten Beiträge verstehen sich als Beispiele der Darstellung von Entwicklungen, die vielleicht andere Kollegen für ihre Wissenschaften auch darstellen können und wollen. Sie können sich gerne am Band der Sitzungsberichte, der die Beiträge der Jahrestagung beinhalten wird, beteiligen.

Das ausführliche Material zur Jahrestagung ist hier zu finden: https://leibnizsozietaet.de/wp-content/uploads/2023/10/MaterialJahrestagung.pdf

Gerda Haßler

Fotografische Impressionen von Wolfgang Methling