Arbeitskreis “Energie, Mensch und Zivilisation” gegründet

Ausgehend vom Kolloquium und Expertendiskurs “Die Energiewende 2.0: Im Fokus die Mobilität.” am 07. Mai 2021 wurde der Arbeitskreis “Energie, Mensch und Zivilisation gegründet.

Ziele des Arbeitskreises sind, alle Aspekte der Energiebereitstellung und -verwendung unter der Prämisse der Einhaltung der Klimaschutzziele bzw. der notwendigen Klimafolgenanpassung zu erörtern. Dabei sollen neben den naturwissenschaftlichen Grundlagen und den technisch-technologischen Umsetzungen auch die resultierenden ökonomischen, sozialen und politischen Themen und Wechselwirkungen gleichgewichtig einbezogen werden.

Eine exponierte Funktion des Arbeitskreises ist es, die in Deutschland effektiv und gemeinnützig zu gestaltende Energiewende hinsichtlich ihrer Ziele, Methoden und Ergebnisse konstruktiv, aber auch kritisch zu begleiten. Ergebnisse aus dem Arbeitskreis sollen in die Umsetzung der notwendigen Transformationsprozesses einfließen und diesen unterstützen.

Der Arbeitskreis soll jährlich zu ausgewählten Themen Beratungen mit wissenschaftlichen Vorträgen öffentlich abhalten. Als Referenten werden Mitglieder der Leibniz-Sozietät, aber auch externe Fachleute und Spezialisten gewonnen, die ihre Expertise und Erfahrungen in erforderliche Bewertungen und in notwendige Lösungsansätze einbringen.

Darüber hinaus können zu aktuellen Themen ein- bis zweimal im Jahr Online-Diskussionen durchgeführt werden.

Es ist geplant, Vorträge und Diskussionsbeiträge, soweit möglich, in den Sitzungsberichten der Leibniz-Sozietät oder in Leibniz Online zu veröffentlichen.

Die Vertreterinnen und Vertreter aller in unserer Sozietät vereinten Wissenschaftsgebiete sind eingeladen, in dem – es sei noch einmal betont – multidisziplinären Arbeitskreis mitzuarbeiten. Auf Einladung werden auch externe Fachleute und Spezialisten zur Mitarbeit im Arbeitskreis hinzugezogen.

Leiter/Sprecher des Arbeitskreises sind:

– Dr.-Ing. Ernst-Peter Jeremias
– Dr. Norbert Mertzsch