Nekrolog auf unser Mitglied Professor Dr. Leopold Döhner

Prof. Dr. Leopold Döhner (5.11.1932-20.5.2021)

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften trauert um ihr Mitglied, den Virologen Prof. Dr. Leopold Döhner, der am 20.5.2021 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Leopold Döhner wurde am 5. November 1932 in Landsberg (Oberschlesien) geboren. Nach dem Abitur studierte und promovierte er an der Universität Leipzig. Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeiten standen die respiratorischen Virusinfektionen, insbesondere durch Influenza- und Adenoviren. Schon 1975 wurde er, von der Medizinischen Akademie Magdeburg kommend, zum Professor für Medizinische Mikrobiologie an die Universität Greifswald berufen. Dort leitete er das gleichnamige Institut, dessen Gründung auf Friedrich Loeffler zurückgeht, bis 1992. Im Jahr 1993 gründete er in Greifswald das MICROMUN Privates Institut für Mikrobiologische Forschung GmbH, dem er bis zu seinem Tode beratend und freundschaftlich verbunden blieb.

Leopold Döhner war ein äußerst angenehmer Kollege, der wissenschaftliche Zielstrebigkeit mit großer persönlicher Bescheidenheit verband. Trotz vielfältiger Verpflichtungen als Hochschullehrer, als Vorsitzender der Gesellschaft für Mikrobiologie und Epidemiologie der DDR und in vielen anderen Funktionen, ließ er es sich nicht nehmen, auch weiter persönlich experimentell zu arbeiten, also seine Wurzeln im Labor zu bewahren. Für Generationen von Studenten konnte er so die Begeisterung für die virologische Forschung wecken.

Leopold Döhner war Gründungsmitglied und erster Vizepräsident der 1990 gegründeten Gesellschaft für Virologie. Bereits 1987 wählte das Plenum der Akademie der Wissenschaften der DDR Leopold Döhner zum Korrespondierenden Mitglied der Akademie. 1993 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, wo er sich in der Klasse Naturwissenschaften engagierte.

Die Leibniz-Sozietät verliert mit Leopold Döhner ein ehrenvolles Mitglied. Die Kolleginnen und Kollegen unserer Gelehrtengesellschaft werden ihm ein würdiges Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen bekunden wir unser tief empfundenes Beileid.

 

Detlev H. Krüger und Gerhard Pfaff