Mitteilung aus dem Arbeitskreis Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften

Zum 100. Geburtstag von Akademiemitglied Ernst August Lauter –

Im Visier der Wandel vor 50 Jahren in der Wechselbeziehung der Leibniz’schen Gelehrtengesellschaft mit der von ihr getragenen Akademie der Wissenschaften

Am 1. Dezember 2020 würdigt die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin Leben und Werk von Ernst August Lauter aus Anlass seines 100. Geburtstages. Lauter wurde am 11. Juni 1964 vom Plenum der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin (DAW) zum Ordentlichen Mitglied der DAW gewählt und automatisch damit zum Mitglied der Leibniz’schen Gelehrtengesellschaft, deren heutige Form die Leibniz-Sozietät ist. Die Leibniz’sche Gelehrtengesellschaft besteht seit 1700, ihr Gründungspräsident war Gottfried Wilhelm Leibniz. Sie war am 1. Juli 1946 zur Trägergesellschaft der DAW geworden, als diese in der Nachfolge der im Ergebnis des 2. Weltkrieges geschlossenen Preußischen Akademie der Wissenschaften auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland eröffnet wurde. Im September 1961 wurde die DAW für die Deutsche Demokratische Republik nationales Mitglied im Internationalen Rat der Wissenschaftlichen Unionen (ICSU). Ende der 1960er Jahre waren die wissenschaftliche und die politische Entwicklung so weit vorangeschritten, dass die DAW zur nationalen Akademie der Wissenschaften der DDR umzuwandeln war. Die Umbenennung erfolgte zum 7. Oktober 1972. Die DDR-Akademie hat die Leibniz’sche Gelehrtengesellschaft ebenfalls als ihren Träger anerkannt und sie fortgeführt. Aufbauend auf seiner wissenschaftlichen Arbeit hat OM Lauter die Transformation an führender Stelle mit vorangetrieben. Er diente der DAW als Generalsekretär  und 1. Stellvertreter des Präsidenten in der Amtsperiode vom 25.07.1968 bis zum 15.06.1972. Ernst August Lauter hat als Direktor des Zentralinstituts für Solar-Terrestrische Physik (ZISTP) der DDR-Akademie den Grundstein für die spätere Bildung der Klasse Geo- und Kosmoswissenschaften gelegt, deren Aufgabe in der Leibniz-Sozietät der AK GeoMUWA übernommen hat. Er starb am 21. Oktober 1984.

Die Mitglieder der Leibniz-Sozietät im Arbeitskreis GeoMUWA betrachten die Würdigung von Akademiemitglied Ernst August Lauter als ehrenvolle Verpflichtung. Sie haben alle ihre Mitstreiter im Arbeitskreis in einem Rundbrief  aufgerufen, an der Würdigung mitzuwirken und laden alle Interessenten zur Teilnahme ein.

Die Laudatio für Ernst August Lauter, verfasst vom langjährigen Sprecher des AK GeoMUWA Heinz Kautzleben, ist als pdf-Datei angefügt.

Dietrich Spänkuch, Sprecher des Arbeitskreises