Festveranstaltung zu Amtseinführungen am 01.07. 2021; Bericht

 

Zoom Mitschnitt: hier aufrufbar

Am 1. Juli 2021 fand von 13.30 bis 16.00 Uhr die öffentliche Festveranstaltung der Leibniz-Sozietät anlässlich der Amtsübernahme des im Juni gewählten Präsidiums und der Investitur der designierten neuen Präsidentin, der Neu-Konstituierung des Wissenschaftlichen Beirats sowie der Zuwahl von zehn neuen Mitgliedern statt.

Das CEDIO-Konferenzzentrum „Storkower Bogen“, Storkower Straße 207, war der Ort der Festsitzung. Trotz der noch anhaltenden staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie war die Teilnahme sowohl für Anwesende vor Ort als auch durch virtuelle Zuschaltung über das Internet gewährleistet.

Den musikalischen Auftakt bot die Darbietung des Streichquartetts D-Dur op. 20, Nr. 4, von Joseph Haydn durch das „Darius-Quartett“ (Präsentation, Folie 2).

 

 

Vizepräsident Lutz-Günther Fleischer

Vizepräsident Lutz-Günther Fleischer begrüßte die Gäste (Begrüßungsansprache). Programmatisch sei ein musikalischer Auftakt in Dur gewählt worden, um „sachlich, kritisch und optimistisch“ auf die künftigen Aufgaben einzustimmen.  Am 1. Juli dieses Jahres wurden sowohl der 375. Geburtstag von  Gottfried Wilhelm Leibniz als auch der 75. Jahrestag des SMAD-Befehls  187 vom 1. Juli 1946 zur Eröffnung der Deutschen Akademie der Wissenschaften in Berlin auf Basis der Gelehrtengesellschaft der Preußischen Akademie der Wissenschaften festlich begangen. Die Durchsetzung der Vernunft im Leibnizschen Sinne sei angesichts demagogischer Wissenschaftsleugnung und Wissenschaftsverweigerung dringlicher denn je.

 

 

Altpräsident Gerhard Banse

Es folgten die Verabschiedung des bisherigen und die Amtseinführung des neuen Präsidiums durch Altpräsident Gerhard Banse (Ansprache zur Verabschiedung und Amtseinführung). Er dankte dem „alten“ Präsidium, dessen verantwortungsvolle Leitung in den vergangenen zwölf Monaten in den Händen der Vizepräsidenten Dorothée Röseberg und Lutz-Günther Fleischer lag.Er verwies auf die Besonderheiten der Wahldurchführung unter Pandemiebedingungen durch Briefwahl, gab die Ergebnisse der Wahl und die Zusammensetzung des neuen Präsidiums bekannt:

 

Gerda Haßler (Präsidentin),
Dorothée Röseberg (Vizepräsidentin),
L
utz-Günther Fleischer (Vizepräsident),
Michael Schippan (Sekretar des Plenums),
Heinz-Jürgen Rothe (Schatzmeister)

 

v.l.n.r: Heinz-Jürgen Rothe, Lutz-Günther Fleischer, Dorothee Röseberg, Gerda Haßler, Michaeel Schippan, Ulrich Busch, Gerhard Banse

In ihrer Ansprache bedankte sich die neue Präsidentin Gerda Haßler (Ansprache der neuen Präsidentin) für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen und umriss ihre Vorstellungen über mögliche Schwerpunkte der künftigen Arbeit der Sozietät. Dabei gelte es, der Zusammenarbeit von Wissenschaftlern verschiedener Generationen, der Digitalisierung, Kommunikation und Internationalisierung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Ein interdisziplinäres Herangehen sei verstärkt gefragt.

Präsidentin Gerda Haßler stellte den Wissenschaftlichen Beirat der Leibniz-Sozietät vor (Präsentation, Folie 5). Sie dankte seinen ausscheidenden Mitgliedern Erdmute Sommerfeld und Karl-Heinz Bernhardt. Den Co-Vorsitzenden des neu konstituierten Wissenschaftlichen Beirats der Leibniz-Sozietät, Larisa Schippel (Co-Vorsitzende) und Wolfgang Küttler (Co-Vorsitzender), dem außer ihnen die Sprecher der Arbeitskreise sowie die Stellvertretenden Klassensekretär angehören, wurden die Urkunden überreicht.

 

Wolfgang Küttler, Larisa Schippel

 

Vizepräsidentin Dorothée Röseberg trug die Nekrologe für die 2020 und in der ersten Jahreshälfte 2021 verstorbenen Mitglieder vor, deren ehrenvoll gedacht wurde (Präsentation; Folien 6 bis 16 sowie Webseite).

Anschließend wurden die neu zugewählten Mitglieder mit ihren Kurzbiographien sowie ihren wissenschaftlichen Leistungen und Pläne von Präsidentin Gerda Haßler vorgestellt (Präsentation; Folien 17 bis 27).

Die persönlich anwesenden neuen Mitglieder Hansjürgen Garstka (Berlin) und Jürgen Erfurt (Frankfurt am Main) stellten kurz ihren wissenschaftlichen  Werdegang sowie ihre Vorhaben mündlich vor (s.Videomitschnitt). Da aus den bekannten Gründen nicht alle neu zugewählten Mitglieder anwesend sein konnten, sind uns einige schriftliche Stellungnahmen und Dankesworte zugegangen, die nachfolgend verlinkt wurden und eingesehen werden können: József Ádám (Budapest), Carsten Drebenstedt (Freiberg/Sa),  Andreas F. Kelletat (Mainz/Germersheim), Reneta Kileva-Stamenova (Sofia), Teresa Valiente Catter (Berlin) und Viktoria Weber (Krems a.d.Donau).

Wesentliche Abschnitte der Zoom-Festveranstaltung wurden auf Video aufgenommen und können hier eingesehen werden.

Das Schlusswort hielt Präsidentin Gerda Haßler, die allen Mitgliedern der Leibniz-Sozietät viel Erfolg bei der Erfüllung ihrer wissenschaftlichen Vorhaben wünschte.

Michael Schippan
Fotos: Dietmar Linke