Ein Wissenschaftler – par excellence! – Gerhard Banse zum 75.

Anlässlich des 75. Geburtstages des Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät, Herr Professor Dr. sc. phil. Professor e.h. Gerhard Banse, am 28.07.2021 initiierte der Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Peter Hübner, die Entwicklung eines kleinen Bildbandes zu ausgewählten Stationen des erlebnisreichen Lebens des Jubilars. Der Bildband wurde von Dr. Peter Hübner, Bärbel Banse, Dr. Norbert Mertzsch und Prof. Dr. Bernd Meier zusammengestellt.

Der Geschäftsführer übermittelte dem Jubilar nicht nur persönlich die herzlichsten Glückwünsche des Kuratoriums, sondern übergab zugleich auch eine Grußkarte und kleine regionale Geschenke des Bürgermeisters Bernd-Christian Schneck sowie des Ortsvorstehers Joachim Harhues aus dem Löwenberger Land. Gerhard Banse war in den Jahren 1969 bis 1971 Lehrer an der damaligen POS Gutengermendorf und hat mit seiner Familie bis 1981 im Ortsbereich der Schule gewohnt. Im Wikipedia-Eintrag des Ortsteils ist er als “Persönlichkeit” besonders hervorgehoben worden. Peter Hübner hatte sich anlässlich des bevorstehenden Jubiläums vor Ort umgesehen und die Gemeindeverwaltung besucht.

Bernd Meier