Bericht über die Herbsttagung 2019 zum Thema „Strukturwandel & Diskurs“ vom 27. bis 29. September in der Leucorea, Wittenberg

Die traditionelle Herbsttagung zum Thema „Strukturwandel & Diskurs“ an der Leucorea, Wittenberg, durchgeführt vom Institut für Design Science München e.V. in Kooperation mit der Leibniz-Sozietät, fand dieses Mal gemeinsam mit der strategischen Vorbesprechung des neuen Arbeitskreises zur Spätphilosophie Schellings statt. Wegen einiger Absagen von angemeldeten Teilnehmern und einer Verspätung der Anreise durch diverse Störungen bei der Deutschen Bahn wurde das Programm ein wenig umgestellt (Anlage).

Insgesamt fanden 10 Vorträge statt, die im Jahr 2020 im Jahrbuch „Signifikant“ (Band 3) abgedruckt werden (xenomoi-Verlag, Berlin). Der zweite Band ist gegenwärtig noch im Druck, wird aber demnächst erscheinen. Im Unterschied zu den früheren Veranstaltungen (in den Jahren 2017 und 2018) hat sich der Schwerpunkt der Untersuchungen allmählich vom öffentlichen Alltagsdiskurs auf den Wissenschaftsdiskurs verschoben – obwohl natürlich der eine vom anderen nicht wirklich getrennt werden kann.

Die Nachfolgetagung, die ausnahmsweise früher als sonst stattfinden wird, nämlich vom 4. bis 6. September 2020, wird allerdings hauptsächlich dem Thema „Naturdialektik“ gewidmet sein. Das heißt, die Themenschwerpunkte werden dann umgedreht: Statt im wesentlichen eine Tagung zum Thema Diskurs durchzuführen, in die dann ein Anteil „Schelling-Theorie“ eingefügt ist, werden wir dann – wegen des anstehenden Engels-Jubiläums – im wesentlichen eine Tagung zum Thema Naturdialektik durchführen, in die dann ein Anteil „Diskurs-Theorie“ eingefügt ist.

Rainer E. Zimmermann