Band 76 der Abhandlungen erschienen: Bildung im gesellschaftlichen Kontext

Viktor Jakupec; Bernd Meier (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Kontext / Education in Social Context. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag 2023, 311 S., (Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Bd. 76); ISBN 978-3-86464-258-6, 38,80 €

Nach dem deutschen Pisa-Schock sind Aspekte der Bildung verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gekommen. In der Folge wurden mehr oder weniger erfolgreich Reformen durchgeführt, die laut Bildungsmonitoring kurzzeitig zu Fortschritten führten – seit etwa zehn Jahren nehmen die Probleme im Bildungswesen auf den verschiedenen Ebenen wieder zu. Mit dem vorliegenden Band knüpfen die Autoren an die von ihnen herausgegebenen Bände Unser Bildungsverständnis im Wandel (Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. Band 56 Berlin 2018) und Die Auswirkungen des Rechtspopulismus auf die Entwicklung des Bildungswesens (Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. Band 56 Berlin 2019) an und bieten nunmehr eine Sammlung von Beiträgen zu aktuellen Diskussionen über Bildung im gesellschaftlichen Kontext. Die Artikel setzen einen kritischen Diskursrahmen, der für ein zeitgenössisches Verständnis der Auswirkungen sozialer Themen auf Politik, Führung, Gerechtigkeit und Partizipation, Macht und die Rolle des Staates relevant ist. Herausgestellt werden solche Aspekte wie

• Bildung als Gegenstand von Politik: Bildung im parteipolitischen Kalkül;
• Bildung als Aufgabe des Staates: Ein Plädoyer gegen die Kommerzialisierung;
• Bildung als Recht: Jenseits der neoliberalen Agenda;
• Bildung als Akt der Ermächtigung: zwischen Instrumentalisierung und Emanzipation;
• Bildung als politische Institution des Gemeinwohls.

Diese Schwerpunkte werden integrativ gesetzt, d.h. die mehr historisch oder mehr systematisch ausgerichteten Beiträge können auch zwei oder mehr derartige Zusammenhänge thematisieren. Im ersten Teil des Buches sind die Beiträge historisch angelegt. Thematisiert werden Positionen von Clara Zetkin in Bezug auf die sozialistische Pädagogik, Aspekte der Jena-Plan-Pädagogik zwischen schulfortschrittlicher Partizipation und Empowerment sowie Gedanken zu Leibniz’ Spuren in der materialistischen (Behinderten-)Pädagogik.

Der zweite Teil ist Fragen der allgemeinen Bildung gewidmet. Im Mittelpunkt stehen Fragen von Bildungsreformen und ihren Wirkungen, Gedanken zu einem den Körper einbeziehenden Bildungsbegriff sowie Positionen zur technischen und auch Verbraucherbildung.

Nach diesen Beiträgen in deutscher folgen die nächsten Beiträge in englischer Sprache.

Zunächst eröffnet ein Artikel eine internationale Perspektive, indem er Probleme internationale Beratungsunternehmen im Bildungsbereich untersucht und Problemlösungen vorschlägt.

Im abschließenden Teil des Buches widmen sich die Autoren Fragen der akademischen Bildung. Dabei geht es einmal um die Doktorandenausbildung besonders für internationale Kandidaten aus Entwicklungsländern in Gastuniversitäten. Anschließend werden Überlegungen zu Aspekten der Bildung in den Kontext von wirtschafts- bzw. im weiteren Sinne von gesellschaftspolitischen Auffassungen analysiert und Auswirkungen des Neoliberalismus auf die Hochschulbildung in entwickelten Ländern dargestellt.

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