Publikation im Rahmen des Projektes “Theorie und Praxis – Neugier und Nutzen … 2011″
Im Rahmen des Projekts „Theorie und Praxis – Neugier und Nutzen. Aktuelle Beiträge aus den Wissenschaften“ (2011), Teilprojekt 4 „Bildung und soziale Differenzierung“ entstand folgende Publikation:
Dieter Kirchhöfer/Christa Uhlig (Hrsg.):
Bildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft.
Frankfurt a. M.: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften 2012, 326 S.; ISBN 978-3-631-62205-6 (Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven, Band 9)
Inhaltsübersicht
Editorial
Begrüßung durch den Präsidenten der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin Prof. Dr. Dieter B. Herrmann
Bildungspolitische und theoretische Zugänge
Dieter B. Herrmann:
Über die soziale Herkunft der bedeutendsten Astronomen des 18. – 20. Jahrhunderts – Eine soziologische Analyse des „Source Book of Astronomy and Astrophysics“
Herbert Hörz:
Erfordert Individualität notwendig Bildungsdifferenzierung? – Anmerkungen aus philosophischer Sicht
Dieter Kirchhöfer:
Bildung und Herrschaft
Andrea Liesner:
`Bildungsferne Schichten´? Über Armut als Bildungsrisiko und als Ergebnis von Bildungsausgrenzung
Viktor Jakupec/Bernd Meier:
Educational Policies, Ideologies, Politics and Aims as a Basis for Social Differentiation
Hans-Georg Hofmann:
Schulstrukturelle Diskussionen und Entscheidungen und ihre sozialbedingten Faktoren in internationaler Sicht
Soziale Differenzierung und Bildung in Deutschland – Diskurse und Erfahrungen
Werner Naumann:
Aspekte eines systemischen Herangehens an Fragen der Chancengleichheit und der sozialen Integration von Schülern im Schulsystem der Bundesrepublik
Dietrich Hoffmann:
Argumente gegen die Gesamtschule in der BRD oder eine unerwartete Verklärung des Gymnasiums
Christa Uhlig:
Tradierung historischer Argumentationsmuster im Streit um eine stärkere Vereinheitlichung der Schule
Gustav Wilhelm Bathke:
Soziale Herkunft und Hochschulzugang in der DDR und im vereinten Deutschland
Problemlagen der gegenwärtigen Schulentwicklung
Franz Prüß:
Möglichkeiten und Grenzen von Ganztagsschulen
Gerda Niebsch:
Förderung im frühen Kindesalter
Claudia Müller/Anke Walzebug:
Schulische Spracherwartungen und familiale Sprachlernvoraussetzungen. Eine Replik auf die Bernsteinsche Fragestellung
Marina Kreisel:
Spracherwerb und soziale Ungleichheit als Gegenstand von Deutschmethodik/ Deutschunterricht in der DDR
Gabriele Gehlen:
Überlegungen zur Hochbegabtenförderung unter der Sicht des Zusammen-hanges von Bildungsdifferenzierung und sozialer Differenzierung
Bernd Meier/Viktor Jakupec:
Das Potsdamer Modell der Lehrerbildung – Erfahrungen und Konsequenzen