Jahresgeschäftssitzung 2019 der Leibniz-Sozietät: Kurzbericht

Das Plenum der Leibniz-Sozietät trat am 11. April 2019 zu seiner Jahresgeschäftssitzung 2019 zusammen. Die Sitzung wurde von Präsident Gerhard Banse eröffnet.

Auf der Tagesordnung standen die Bestätigung der auf dem Leibniz-Tag 2019 auszuzeichenenden Mitglieder und weiterer Personen und vor allem die Zuwahl neuer Mitglieder der Leibniz-Sozietät, die Wahl des neuen Präsidenten sowie eines weiteren Vizepräsidenten. Die Berichte des bisherigen Präsidiums über die geleistete wissenschaftliche und wissenschaftsorganisatorische Arbeit, der Finanzbericht und der Bericht der Kassenprüfer waren bereits Gegenstand der Januar Geschäftssitzung am 24.01.2019.

Nach entsprechend dem Statut durchgeführter geheimer Wahl wurden die von den Klassen vorgeschlagenen und dort beratenen Vorschläge für die neuen Mitglieder mehrheitlich gewählt.

Als neue Mitglieder wurden gewählt:

Herr Professor Dr. Horst Cebulla,
Herr Professor Dr. Reiner Creutzburg,
Herr Professor Dr. Ralph-Miklas Dobler,
Herr Dr. Ernst-Christoph Haß
Frau  Professorin Dr. Silke Järvenpää,
Herr Dr. Ernst-Peter Jeremias,
Herr Professor Dr. Jürgen Müller,
Herr Professor Dr. Roland Pail
Herr Professor Dr. Stefan Rahmstorf,
Herr Professor Dr. Olaf Scupin,
Herr Professor Dr.Hans-Dieter Sill,
Herr Professor Dr. Patrick Steinkrüger,
Frau  Professorin Dr. Francesca Vidal,
Frau  Professorin Dr. Bernadette Walker-Gibbs,
Herr Dr. Rudolf Zewell. 

Die neuen Mitglieder werden zum Leibniz-Tag 2019 vorgestellt und erhalten dort die Urkunden der Mitgliedschaft.

Als neuer Präsident wurde auf Vorschlag des Präsidiums

Herr Professor Dr. Rainer E. Zimmermann

gewählt. Herr Zimmermann wird auf dem Leibniz-Tag 2019 in sein Amt eingeführt und die Geschäfte übernehmen.

Da zum Leibniz-Tag 2019 die Vizepräsidenten Armin Jähne und Bernd Meier aus ihren Funktionen ausscheiden werden, wurde der bisherige Sekretar der Klasse Naturwissenschaften und Technikwissenschaften

Herr Professor Dr. Lutz-Günther Fleischer

als weiterer Vizepräsident gewählt. Auch er wird diese Funktion am Leibniz-Tag 2019 übernehmen.

Über die Jahresgeschäftssitzung wurde ein Protokoll angefertigt und in der Geschäftsstelle hinterlegt.


Peter Knoll