„Insektensterben – Ursachen und Folgen“

Vortrag von Gisela Jacobasch am 30. September 2020 vor Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Mühlenbecker Land

Die historische Mönchmühle der o.g. Gemeinde im nördlichen Randgebiet von Berlin hatte am 30. September die bekannte Biochemikerin, Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften (MLS), Prof. Dr. Gisela Jacobasch zu Gast. Einlader und Gastgeber war das Mitglied der Gemeindevertretung Herr Peter Kunkel. Initiiert hatte den Vortrag der Unterzeichner, auch weil in den Feldern der (seiner) Gemeinde das Totalherbizid Glyphosat zum Einsatz kommt.

Gisela Jacobasch ging in ihrem tiefgründigen Vortrag von der Zerstörung der Ökosysteme der Erde aus und ordnete in diese den „Beitrag“ von Glyphosat ein. Dabei war ein Schwerpunkt die Glyphosatwirkung auf Insekten, speziell der verschiedenen Bienenarten. Detailliert wurde von ihr der Wirkungsmechanismus für die toxischen Glyphosatwirkungen beschrieben und dabei der Glyphosatmetabolit AMPA (Aminomethylphophonicsäure) in den Mittelpunkt gestellt. Dieser Metabolit vernichtet nicht nur die Unkräuter und andere Pflanzen, sondern führt auch zu Veränderungen im Mikrobiom der Bienen, anderer Insekten und auch des Menschen. Diese toxischen Effekte sind nicht auf die jetzige Generation beschränkt, sondern generationenüberdauernd. Deshalb stand am Ende des Vortrages der dringende Appell nach Veränderungen. Dabei darf man dieses Problem nicht isoliert sehen, sondern in Verbindung mit der globalen Erderwärmung, den erhöhten CO2-Ausstoss, der Vernichtung der Wälder u. a.

Insgesamt war der Vortrag ein erneuter wertvoller Anstoß zum Nachdenken und zum Handeln.

Peter Oehme (MLS)