Hans Joachim Schellnhuber (MLS) übernimmt Leitung des IIASA

Am 1. Dezember 2023 übernahm unser Mitglied Hans Joachim Schellnhuber als Generaldirektor die Leitung des renommierten Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse (International Institute for Applied System Analysis, IIASA). Das IIASA ist ein unabhängiges internationales Forschungsinstitut mit Sitz in Laxenburg bei Wien. Mehr als 400 Mitarbeiter aus über 50 Ländern sind im Institut beschäftigt, das sich mit den dringendsten aktuellen Problemen der Menschheit beschäftigt: Energie und Klimawandel, Nahrung und Wasser, Armut und Verteilungsgerechtigkeit. Wir wünschen Hans Joachim Schellnhuber viel Erfolg bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit.

Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Generaldirektor des IIASA (Copyright: © IIASA)

Hans Joachim Schellnhuber ist seit 2001 Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. Er ist außerdem Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der US National Academy of Sciences. Seine große Expertise auf dem Gebiet des Klimawandels hat ihm weltweite Anerkennung eingebracht. In mehr als 300 wissenschaftlichen Artikeln in Fachzeitschriften und Büchern hat er seine Forschungsergebnisse veröffentlicht. Seine Haupttätigkeitsfelder liegen in den Bereichen mathematische Physik, Komplexitätstheorie, Erdsystemanalyse, Nachhaltigkeitswissenschaft und Modellierung des Klimawandels.

In den Jahren von 1992 bis 2018 leitete Hans Joachim Schellnhuber das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) als Direktor.  Für seine Leistungen wurde er mit zahlreichen hohen Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem renommierten internationalen Blue Planet Preis, der Ernennung zum „Commander of the Most Excellent Order of the British Empire“ durch Königin Elisabeth II, dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Seit 2019 beschäftigt er sich intensiv mit der Transformation der gebauten Umwelt und speziell mit dem Klimasanierungspotenzial regenerativer Architektur. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der „Bauhaus der Erde“ gGmbH und Mitglied des New European Bauhaus High-level roundtable.

Dietrich Spänkuch und Gerhard Pfaff

Beitragsbild: Schloss Laxenburg oder Blauer Hof, Sitz des International Institute for Applied System Analysis (IIASA) in der Nähe von Wien (Copyright: © IIASA)