Erinnerungen an Benno Müller-Hill

Am Rande der Sitzung der Klasse für Naturwissenschaften und Technikwissenschaften am 11. Oktober 2018 erinnerte Frau Prof. Dr. Gisela Jacobasch (MLS) an den bekannten Molekularbiologen und Humangenetiker Prof. Dr. Dr. h. c. Benno Müller-Hill.

“Müller-Hill war nicht nur eine charismatische Forscherpersönlichkeit, sondern zeichnete sich auch durch ein hohes wissenschaftliches und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein aus. So nahm er z. B. an der Universität Köln ein Freisemester, um Verbrechen von Medizinern und Naturwissenschaftlern auf dem Gebiet der Humangenetik in Deutschland währen der Zeit des Faschismus nicht nur aufzuzeigen, sondern mit daran beteiligten noch tätigen Ärzten an Universitäten und in Privatpraxen ins Gespräch zu kommen, um deren Einschätzung über ihr Verhalten und die von ihnen gezogenen Schlussfolgerungen zu erfahren.” (G. Jacobasch).

Wortlaut der Erinnerungen: Hier