Bericht aus dem Plenum vom 7. April 2022

Vortrag von Prof. Dr. Hanns-Christian Gunga „Zu weit, zu hoch, zu heiß, zu kalt – wenn der Mensch an seine Grenzen kommt“ stieß auf großes Interesse

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin veranstaltete ihre öffentliche April-Plenarveranstaltung am 07.04.2022 als ZOOM-Meeting zum Thema „Zu weit, zu hoch, zu heiß, zu kalt – wenn der Mensch an seine Grenzen kommt“. Referent hierzu war Prof. Dr. Hanns-Christian Gunga vom Institut für Physiologie der Charité – Universitätsmedizin, Berlin, dessen Fokus in der Forschung auf den Themen Raumfahrtmedizin, Blutphysiologie, Herz-Kreislauf-Physiologie, Nierenphysiologie, und vergleichende Physiologie in extremen Umwelten liegt.

Einleitend begrüßte Gerda Haßler, Präsidentin der Leibniz-Sozietät, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte den Referenten vor. In seinem Vortrag ging Hanns-Christian Gunga zunächst auf Umweltfaktoren wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Licht und Gravitation ein, die den Bauplan und die Funktionsfähigkeit von Organismen, einschließlich des Menschen, entscheidend beeinflussen. Der Referent verdeutlichte an verschiedenen Beispielen das Leben unter extremen Umweltbedingungen, so in der Antarktis oder im Weltraum. Er stellte im Verlauf seines Vortrags wissenschaftliche Experimente vor, die sowohl unter terrestrischen als auch unter Mikrogravitations-Bedingungen im All durchgeführt wurden. In diesem Zusammenhang wurden sowohl physiologische Veränderungen als auch psychische Probleme bedingt durch Isolation und Confinement (Beengtheit) behandelt. Ferner wurden Lösungsmöglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit unter extremen Umweltbedingungen aufgezeigt und deren Bedeutung für die aktuelle klinische Medizin diskutiert.

Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Inhalt des Vortrags bestätigte sich durch zahlreiche, in der Diskussion gestellte Fragen, auf die Hanns-Christian Gunga überzeugend antwortete. Es ist vorgesehen, den Inhalt des Vortrags in einem Artikel in Leibniz Online zu publizieren.

Weitere Informationen zum Institut für Physiologie der Charité und zu den dort laufenden Forschungsarbeiten finden sich unter: https://physiologie-ccm.charite.de.

Gerhard Pfaff