Wiedereinweihung der Karl-Lohmann-Gedenktafel

  Enthüllung der Gedenktafel durch Herrn Robert Tholl und Frau Prof. Dr. Susanne Michl

Am 22. August 1922 fand am ehemaligen Gebäude des Instituts für Biochemie der Charité in der Hessischen Straße die feierliche Wiedereinweihung der Karl-Lohmann-Gedenktafel statt. Unter den zahlreichen Gästen waren die Prodekanin der Medizinischen Fakultät der Charité, Frau Professorin Dr. Susanne Michl, die Präsidentin der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Frau Professorin Dr. Gerda Haßler, der Vorsitzende der Berliner Medizinischen Gesellschaft, Herr Professor Dr. Ivar Roots, und der Geschäftsführer der Campus Berlin-Buch Gmbh. Die Erstanbringung der Gedenktafel erfolgte an dieser Stelle im Jahr 1978/79 auf Initiative von Samuel Mitja Rapoport unter Mitwirkung von Gisela Jacobasch. Im Zusammenhang mit einer umfassenden Rekonstruktion des Institutsgebäudes war die Tafel vor längerer Zeit abgenommen worden. Die Verdienste des Biochemikers Karl Lohmann (1898-1978) wurden in einem Redebeitrag vom MLS Peter Oehme gewürdigt. Dank gilt dem Geschäftsbereich Bau der Charité-Universitätsmedizin Berlin – insbesondere Herrn Robert Tholl – für die Organisierung der Wiederanbringung der Gedenktafel sowie die Schaffung eines festlichen Rahmens der Wiedereinweihung.

MLS Peter Oehme bei seiner Rede

(Fotos: Gerhard Banse)