Vizepräsidentin Dorothee Röseberg als Lauréate de 2019 du Prix franco-allemand du 22 janvier geehrt

 

Der Cercle franco-allemand Aube-Champagne (CEFAC) hat Frau Professorin Röseberg im Januar 2019 diesen Deutsch-Französischen Preis für ihr Wirken als Kulturmittlerin und ihr wissenschaftliches Gesamtwerk zu deutsch-französischen Fragen verliehen.

Der 22. Januar ist der deutsch-französische Tag und erinnert an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zwischen Frankreich und Deutschland im Jahr 1963, der 2019 mit dem Vertrag von Aachen erneuert wurde. Der Preis ist im Jahr 2000 gestiftet worden. Mit ihm werden besondere Leistungen auf dem Gebiet der deutsch-französischen Forschung und Kooperation gewürdigt. Zu den Preisträgern voriger Jahre gehören u.a. Rita Süssmuth, Ulrich Wickert und Alfred Grosser, aber auch Institutionen wie der Verband der Französischlehrer, das Deutsch-Französische Jugendwerk und ARTE. Dorothee Röseberg erhielt diesen Preis zusammen mit der bekannten französischen Historikerin Corinne Defrance.

Das Präsidium der Leibniz-Sozietät gratuliert der Ausgezeichneten ganz herzlich.