September Plenarsitzung am 12.09.2013: Kurzbericht

 

Ehrenkolloquium anlässlich des 80. Geburtstages von Herbert Hörz

zum Thema

“Mensch – Fortschritt – Humanismus”
Kurzbericht

Hörz-Kolloquium_2013-09-12_3743detkom40
Verlesung des lateinischen Textes bei der Verleihung der Ehrenurkunde an H. Hörz
Foto: Dietmar Linke

 Nach der Eröffnung durch Dietmar Linke, einen der beiden Vizepräsidenten der Sozietät, trug Präsident Gerhard Banse die Laudatio vor auf Herbert Hörz, unseren Ehrenpräsidenten. Danach wurde ihm für seine Verdienste für die und in der Gelehrtengesellschaft die sehr selten vergebene Ehrenurkunde der Sozietät zuerkannt, vorgetragen zunächst in lateinischer Sprache durch Hans-Otto Dill, den Sekretar der Klasse Sozial- und Geisteswissenschaften, danach die deutsche Fassung durch den Präsidenten, für die Wenigen im Saal, wie er scherzhaft anmerkte, die des Lateinischen nicht so mächtig seien.

Hörz-Kolloquium_2013-09-12_3746kom40
Grußworte V. Gorochow i.A. A. Guseinov
Foto: Dietmar Linke

 

Anschließend überbrachte Prof. Dr. Vitalij Gorochov im Auftrag des Direktors des Instituts für Philosophie der Russischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Abdusalam Guseinov, Glückwünsche und Geschenke für den Jubilar.

 

 

 

 

 

 

Die Vortragenden zum Ehrenkolloquium, seit vielen Jahren bekannt mit Herbert Hörz und seinen Arbeiten, mehrfach sogar an selbigen beteiligt, betonten in ihren Beiträgen wiederholt, welche Anregungen sie daraus für ihre eigene wissenschaftliche Tätigkeit erhalten hätten.

In der Reihenfolge ihres Auftretens seien die Referenten, ausnahmslos Mitglieder der Leibniz-Sozietät, und ihre Vortragsthemen genannt:

Werner Ebeling: “Über das Gedächtnis des Zufalls”,

John Erpenbeck: “Neu editiert, neu bedacht: ‘Dialektik der Natur im 20. Jahrhundert'”,
(s.a. Mitteilung)

Werner Naumann: “Zur Bedeutung der statistischen Gesetzeskonzeption für die Pädagogik”, 

Erdmute Sommerfeld: “Strukturelle Informationen: Repräsentation, Interpretation, Reduktion”.

Es ist hier nicht der Raum, Kurzfassungen zu allen Beiträgen zu geben. Sie spannten einen breiten Bogen über das Wirken und das Werk des Jubilars im Bereich der Wissenschaftsphilosophie und -geschichte, für das das gewählte Kolloquiumsthema “Mensch – Fortschritt – Humanismus” einen geeigneten Rahmen bot. Die Sozietät strebt die Publikation der Vorträge in ihren Sitzungsberichten an, gegebenenfalls auch vorab als elektronische Fassungen auf ihrer Homepage. Dem Charakter eines Ehrenkolloquiums entsprechend waren Diskussionen zu den einzelnen Referaten nicht vorgesehen.

Hörz-Kolloquium_2013-09-12_3750kom40
Der Jubilar (mit Falilienangehörigen) verfolgt gespannt die Ausführungen
Foto: Dietmar Linke

In seinem Schlusswort dankte Herbert Hörz allen Mitwirkenden am Kolloquium herzlich, gab auch seiner Überraschung über die Auszeichnung mit der Ehrenurkunde Ausdruck. Er nutzte die Gelegenheit für einen Rückblick auf die Jahrzehnte seiner Tätigkeit, erfüllt vom Bemühen, die heuristische Funktion der Philosophie durch Aufnehmen von Impulsen aus anderen Wissenschaftsdisziplinen zu befördern. Dass nur in großen Zeiträumen Fortschritte zu erwarten, gar zu konstatieren seien, hätten die erlebten Zeitenwenden deutlich vor Augen geführt.

Der Nachmittag klang aus – auf Einladung des Jubilars an alle Teilnehmer – mit Sekt, einem reichhaltigen kalten Buffet und lebhaften Diskussionen.

Dietmar Linke