Publikation im Rahmen des Projektes “Theorie und Praxis – Heute und Morgen …” (Teilprojekt 1)

Im Rahmen des Projekts „Theorie und Praxis – Heute und Morgen. Aktuelle Beiträge über Nutzen und Perspektiven der Wissenschaften“ (2012),
Teilprojekt 1 „Technik und Arbeit in der Bildung – Modelle arbeitsorientierter technischer Allgemeinbildung im internationalen Kontext“ entstanden folgende zwei Publikationen:

Andreas Tietze:

Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel. Gegenstand, Struktur und gesellschaftstheoretische Begründung der polytechnischen Bildung in der DDR. Frankfurt am Main: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften 2012, 374 S.; ISBN 978-3-631-63919-1 („Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven“, hg. von Dieter Kirchhöfer und Christa Uhlig, Band 11)

Inhaltsübersicht:
I. Einleitung
1. Voraussetzungen und Konzeption der Untersuchung
II. Wurzeln und Traditionen – Die theoretischen Voraussetzungen der polytechnischen Bildung in der DDR
2. Arbeit und Erziehung bei Karl Marx und Friedrich Engels – Zum Ursprung der Idee der polytechnischen Bildung
3. Zwischen polytechnischer Bildung und Arbeitsschule – Ansätze zur Verbindung von Arbeit und Erziehung in der Arbeiterbewegung
III. Die Verbindung von Arbeit und Erziehung in der Pädagogik der SBZ / DDR
4. Wiederaufbau und Arbeitserziehung
5. Der Weg zur polytechnischen Bildung in der DDR – Die fünfziger Jahre
6. Die Morphologie der polytechnischen Bildung am Beginn der 1960er Jahre
7. Polytechnik im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung
8. Polytechnische Bildung zwischen Allgemeinbildungsanspruch und beruflicher Qualifizierung
9. Reflexion des technischen Fortschritts? – curriculare Rückkopplungen und inhaltliche Weiterentwicklung in den 1970er und 1980er Jahren
10. Die polytechnische Bildung in der Defensive
11. Die polytechnische Bildung im Selbstbild der DDR-Pädagogik der 1980er Jahre
IV. Fazit und Ausblick
12. Die polytechnische Bildung der DDR als Element sozialistischer Gesellschaftsgestaltung
V. Anhang
13. Quellen- und Literaturverzeichnis
14. Abkürzungsverzeichnis
15. Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
16. Personenregister
17. Zeitleiste zur Entwicklung der polytechnischen Bildung in der DDR

 

Bernd Meier (Hg.):

Technik und Arbeit in der Bildung – Modelle arbeitsorientierter technischer Bildung im internationalen Kontext. Frankfurt am Main: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften 2012, 241 S.; ISBN 978-3-631-62539-2 („Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven“, hg. von Dieter Kirchhöfer und Christa Uhlig, Band 12)

B. Meier, Bd. 12B.Meier, Bd.12-2Editorial
Begrüßung durch die Prodekanin der Fakultät für Geisteswissenschaften (Fak. I) der TU Berlin Professorin Dr. Helga Marburger
Begrüßung durch den Präsidenten der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. Professor Dr. Gerhard Banse

Nationale und historische Entwicklungen
Gerhard Banse:
Technik und Arbeit in der Bildung – Modelle arbeitsorientierter technischer Bildung im internationalen Kontext
Bernd Meier:
Von der polytechnischen Bildung und Erziehung zur Arbeitslehre – Probleme der technischen Bildung aus historischer und nationaler Perspektive
Helmut Meschenmoser:
Konzepte für Duales Lernen an Berliner Integrierten Sekundarschulen – Perspektiven arbeitsorientierter Bildung
Dieter Kirchhöfer:
Das Dilemma der Arbeitserziehung in der postfordistischen Industriegesellschaft
Walter E. Theuerkauf:
Transdisziplinarität – Ein Ansatz zur Erschließung der von Arbeit und Technik geprägten Lebenswirklichkeit
Andreas Tietze:
Konzeptionelle Schlüsselentscheidungen in der Entwicklung der polytechnischen Bildung in der DDR
Gerda Niebsch:
Technik und Arbeit im Vorschulalter
Marina Kreisel:
Sprache und fachliches Lernen: Zum Umgang mit einem Thema. Versuch eines Beitrags zur Bestandsaufnahme

Internationale Entwicklungen
Viktor Jakupec:
Technische allgemeine Bildung in Australien: Ein neuer Curriculum-Rahmen 2012 Stanisława Danuta Frejman, Mirosław Frejman, Bogusław Pietrulewicz:
Allgemeintechnische Bildung in Polen
Gerd Höpken:
Allgemeine technische Bildung in den USA
Nguyen Van Cuong, Nguyen Cam Thanh:
Allgemeine technische Bildung in Vietnam
Aleksander A. Karachev, Sergej Manukow:
Einblick in die aktuelle Entwicklung der schulischen Technikbildung in Russland
Rolf Oberliesen, Ulrike Oberliesen:
Arbeit, Technik und Bildung in Ländern der Transformation: Lateinamerika – Beispiel Bolivien

Autorenverzeichnis