“Normative und performative Dimensionen des Kulturerbes.” Nr. 4 der Zeitschrift “Symposium culture@kultur” erschienen

Kürzlich ist die Nummer 4 unserer Zeitschrift Symposium culture@kultur erschienen. Sie ist dem Thema Kulturerbe / héritage(s) gewidmet. Das Dossier ist in diesem Fall von jüngeren Forscherinnen und Forschern aus Frankreich und Deutschland gemeinsam gestaltet worden. Die Arbeiten verdanken einem längerfristigen Seminar unter der Leitung des französischen Germanisten Prof. Dr. Jacques Lajarrige von der Universität Toulouse Jean Jaurès  am Centre de Recherche et d’Études Germaniques (CREG) wichtige Impluse.

Das Dossier und die weiteren Beiträge dieser Nummer dokumentieren nicht nur in welchem breiten Spektrum von Inszenierung und Performanz uns kulturelles Erbe  gegenübertritt, sondern sie problematisieren auch, wie und in welchen konfliktreichen sozialen und politischen Prozessen Kulturerbe entsteht, bewahrt und gepflegt wird und wie es ebenso zum Gegenstand internationaler Auseinandersetzungen wird, bis hin zu Raubgrabungen und Vernichtung.

Weiter unten finden Sie das Inhaltsverzeichnis. Auf zwei Texte sei exemplarisch hingewiesen. “Kanon und Konflikt” von Darja Jesse zeigt, wie Kunst aus dem Nationalsozialismus in deutschen Museen heute präsentiert wird. Der zweite Text, “Glossaire: Bien culturel / Héritage et patrimoine vs Kulturgut / kulturelles Erbe“, von Patrick Farges and Dorothee Röseberg geht auf ein Zentralthema der Zeitschrift ein: die Übersetzbarkeit von Schlüsseltermini in diesem Forschungsfeld. Im konkreten Fall wird die Frage gestellt, ob und wie ein zentraler Begriff „Patrimonium“ einerseits in nationale Erzählungen verwickelt ist und gleichzeitig als heuristischer Begriff  für die Untersuchung  von Kulturerbe jenseits von Nationen tauglich ist.

Wir empfehlen wie immer den direkten Zugang zu der Zeitschrift online bzw. über:

Dorothee Röseberg

Sommaire / Inhaltsverzeichnis

Editorial

Patrick Farges, Dorothee Röseberg, Françoise Knopper, Marie-Therese Mäder, Caroline Moine

DOSSIER

Dimensions normatives et performatives de l’héritage.

Des circulations à l’échelle nationale, transnationale, internationale

Normative und performative Dimensionen des Kulturerbes. Nationale, transnationale und internationale Zirkulationen

Introduction

Marion Garot (Toulouse), Solène Scherer (Toulouse)

 

Kanon und Konflikt. Kunst aus dem Nationalsozialismus in deutschen Kunstmuseen

Darja Jesse (Berlin)

 

La classe de sculpture de Johann F. Duncker à l’Académie impériale des sciences de Saint-Pétersbourg, entre oubli et effacement historiographique

Hugo Tardy (Toulouse)

 

Sammeln und Inszenieren: Stefan Zweigs Sammelleidenschaft als Movens seiner Erkundungen künstlerischer Produktivität

Simone Lettner (Salzburg)                                       

 

Stefan Zweig, gardien de l’héritage européen

Marion Garot (Toulouse) 

 

Acteurs et processus autour de l’héritage : l’Opéra d’État de Vienne, un exemple à plusieurs échelles (1869-1955)

Solène Scherer (Toulouse)

 

Les usages politiques de l’héritage antifasciste dans les relations franco-est-allemandes

Franck Schmidt (Heidelberg)

 

L’Allemagne dans l’Irlande de Hugo Hamilton, ou la mise en film sur le papier d’une Vergangenheitsbewältigung maternelle 

Louise Sampagnay (Caen)  

 

Von der Weltliteratur zum nationalen Erbe? Der Fall der Comtesse de Ségur

Jenny Ettrich (Halle / Minsk)

 

Entretien

Gilles-Antoine Langlois (Paris), Patrick Farges (Paris)

 

Glossar / Glossaire  

Patrick Farges (Paris), Dorothee Röseberg (Berlin / Halle)