Neues von der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät

Die Stiftung hat den Leibniz-Tag am 04.07.2019 genutzt, um im Rahmen von zwei Kuratoriumsberatungen und einer Mitgliederversammlung wichtige anstehende Vorgänge zu bearbeiten.

Das 2016 in der Mitgliederversammlung gewählte Kuratorium der Stiftung hatte sich infolge der Ankündigung des Ausscheidens seines langjährigen Vorsitzenden, unseres wertgeschätzten Kollegen Professor Dr. Horst Klinkmann, im Mai 2019 zum gemeinsamen Rücktritt entschieden. Damit war der Weg freigemacht worden für die Regelung der Nachfolge.
In der ersten der beiden Kuratoriumsberatungen begründete Horst Klinkmann zunächst sein Ausscheiden als Kuratoriumsvorsitzender und verabschiedete sich sodann in diesem Rahmen sehr freundlich und bewegt. Er dankte den Kuratoren und allen „Kollegen auf dem Weg“, von denen einige in der Beratung als Gäste anwesend waren, für die langjährige gelungene und kreative Zusammenarbeit.

Der vordringliche Wunsch des scheidenden Kuratoriums-Vorsitzenden ist es, dass die Leibniz-Sozietät und deren Stiftung weiterhin wirksame Garanten einer wissenschaftlichen Orientierung bleiben, die das Erbe der Akademie der Wissenschaften der DDR weiterführt und den Ansprüchen der im Jahre 1700 auf Anregung von Gottfried Wilhelm Leibniz gegründeten „Churfürstlichen Brandenburgischen Societät der Wissenschaften“ entspricht.
Wegen des Rücktritts des Kuratoriums erfolgte unmittelbar im Anschluss eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Herr Klinkmann thematisierte seinen Wunsch, aus der Funktion des Kuratoriums-Vorsitzenden auszuscheiden, und die solidarische Entscheidung der bisherigen Kuratoren mit dem Ziel, den Weg frei zu machen für eine neue Besetzung des Leitungsgremiums der Stiftung. Er zollte dieser Haltung Respekt und Anerkennung und dankte dabei auch den jahrelangen Weggefährten und Mitgestaltern für die positive Arbeit in der Stiftung. Zudem bedankte er sich bei den Kuratoren Herrn Norbert Langhoff und Herrn Herbert Wöltge, die nicht mehr kandidieren werden.

Herr Professor Dr. Hermann Klenner würdigte aus dem Kreis der Mitglieder der Stiftung die besondere Leistung des Vorsitzenden des Kuratoriums und akzentuierte die hohe Wertschätzung für die kontinuierliche und erfolgreiche Steuerung der Entscheidungen der Stiftung sowie ihrer Empfehlungen und Projekte in Richtung auf die Leibniz-Sozietät.
Im Zuge der personellen Veränderungen hatte Herr Dr. Benjamin Apelojg seinen Rücktritt von den Aufgaben der gemeinsamen Geschäftsführung der Stiftung erklärt, da er zukünftig in seinen akademischen Aufgaben intensiver gefordert werden wird. Ihm wurde herzlich gedankt von Horst Klinkmann, von den Kuratoren sowie von Herrn Dr. Peter Hübner für die gute und effektive Arbeit im „Vollzugsorgan“ der Stiftung. Die Nachfolge ist zu regeln.

Sodann wurde das neue Kuratorium für die Zeit von 2019 bis 2022 gewählt. Folgende Mitglieder wurden für das neue Kuratorium einstimmig bestätigt: Benjamin Apelojg, Gerhard Banse, Wolfgang Girnus, Christa Luft, Bernd Meier, Norbert Mertzsch, Wolfgang Schütt und Jörg Vienken.

In der ersten Zusammenkunft des neuen Kuratoriums waren satzungsgemäß der neue Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung sowie sein Stellvertreter zu bestimmen. Als Vorsitzender wurde von den Kuratoren Herr Professor Dr. Gerhard Banse einstimmig gewählt. Der Kurator Herr Dr. Norbert Mertzsch wurde als Stellvertreter ebenfalls einstimmig bestätigt. Die programmatische Arbeit wird nach der Sommerpause im September 2019 aufgenommen.

Im Verlauf dieser ersten Kuratoriumssitzung ergab sich bei den Kuratoren als unmittelbare Übereinstimmung, dass bei Herrn Professor Dr. Horst Klinkmann „besondere Verdienste“ in einem Umfang vorlegen, die gemäß Satzung die Vergabe einer Ehrenmitgliedschaft im Kuratorium nicht nur ermöglichen, sondern direkt herausfordern. Die Vergabe dieser Ehrenmitgliedschaft wurde deshalb einstimmig beschlossen.

Peter Hübner
Geschäftsführer der Stiftung