Nekrolog auf unser Mitglied Professor Dr. Joachim Richter

Prof. Dr. Joachim Richter (2.3.1926-9.2.2022)

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. trauert um ihr Mitglied, den Pharmazeuten und Mediziner Prof. Dr. Joachim Richter, der am 9. Februar 2022 im Alter von 95 Jahren in Hönow verstorben ist.

Joachim Richter wurde am 2. März 1926 in Chemnitz geboren. Nach dem Abitur, dem Wehrdienst im 2. Weltkrieg und britischer Kriegsgefangenschaft nahm er in der Nachkriegszeit das Studium der Pharmazie und Lebensmittelchemie an den Universitäten in Leipzig und Jena auf. Am Ende dieser Lebensphase stand 1953 die Promotion. Bereits ein Jahr später wurde er Direktor des Institutes für Arzneimittelprüfung in Berlin (später Institut für Arzneimittelwesen der DDR). 1964 übernahm er den Vorsitz der Ärztekommission des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe der sozialistischen Staaten (RGW). 1974 wählte die Akademie der Wissenschaften der DDR Joachim Richter zum korrespondierenden Mitglied, 1983 wurde er Präsident der Pharmazeutischen Gesellschaft der DDR. Bleibende Verdienste erwarb er sich bei der Herausgabe des Internationalen Arzneibuches und des Compendium Medicamentorum, aber auch bei der Erarbeitung vieler pharmazeutischer Rezepturen. Bis heute spricht man von den „legendären 300 Standardrezepturen“ an deren Entwicklung Joachim Richter maßgeblich beteiligt war. Etwa 450 Publikationen und das Mitwirken in Kollegien verschiedener Fachzeitschriften sind Zeugnis seiner sehr hohen wissenschaftlichen Aktivität sowie seiner nationalen und internationalen Ausstrahlung. Sein gesamtes berufliches Leben war geprägt von hohem Engagement, wissenschaftlich begründeten Überzeugungen, außerordentlicher Kompetenz und besonderem Verantwortungsbewusstsein als Wissenschaftler im von ihm vertretenen Fachgebiet Pharmazie.

Seit 1993 war Joachim Richter Mitglied der Leibniz-Sozietät. Damit gehörte er zu den Gründungsmitgliedern unserer Gelehrtengesellschaft, wo er sich in der Klasse für Naturwissenschaften und Technikwissenschaften engagierte.

Die Leibniz-Sozietät verliert mit Joachim Richter ein ehrenvolles Mitglied. Die Kolleginnen und Kollegen unserer Gelehrtengesellschaft werden ihm ein würdiges Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen bekunden wir unser tief empfundenes Beileid.

Gerhard Pfaff