Nachruf für unser Mitglied Walter E. Theuerkauf

Nachruf für unser Mitglied
Prof. Dr. Ing. em. Walter E. Theuerkauf

 

Walther E. Theuerkauf 1935-2014
Walther E. Theuerkauf 1935-2014

* 07. Juni 1935 – † 09. August 2014

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften und das World Council of Associations for Technology Education (WOCATE) trauern um einen engagierten Kollegen, der sein Leben und Denken ganz in den Dienst der Wissenschaft und die Profilierung der allgemeinen technologischen Bildung für alle Kinder und Jugendlichen gestellt hatte.

Walter E. Theuerkauf wurde am 07.06.1935 geboren. Nach dem Abitur in Hildesheim erfolgte ein Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik an der Technischen Hochschule Hannover mit anschließender Promotion zum Dr. Ing. an der TU Clausthal.
Nach einer Industrietätigkeit in der Chrysler-Daimler AG folgte er dem Ruf auf eine neu eingerichtete Dozentur für „Technik und ihre Didaktik“ an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen. Danach schließlich erfolgte der Ruf auf den Lehrstuhl für „Technische Bildung“ an der TU Braunschweig. Zwischenzeitlich leitete er das Institut für Angewandte Elektrotechnik der Universität Hildesheim.

In der Hoffnung, dass die Polytechnische Bildung und Erziehung der DDR auch der allgemeinen technischen Bildung in der gesamten BRD nachhaltige Impulse verleihen wird, gründete Herr Theuerkauf gemeinsam mit Prof. Dr. Dietrich Blandow (Erfurt) und Prof. Dr. Michael J. Dyrenfurth (Purdue University, USA) das World Council of Associations for Technology Education (WOCATE). Bis zu seinem Tod arbeitete er als Präsident der Gesellschaft.

Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit lag in der Auseinandersetzung und Implementierung der technischen Bildung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen insbesondere zur ganzheitlichen prozessorientierten Darstellung von Technik.

Diese Arbeiten rundete er 2013 mit seiner Monographie „Prozessorientierte Technische Bildung – Ein transdisziplinäres Konzept“, Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften. ISBN: 978-3631641118. Frankfurt am Main: 2013 ab.

Einen besonderen Fokus seiner Arbeit bildete die Auseinandersetzung mit der internationalen Entwicklung der technischen Bildung, der zu einer Reihe von Buchveröffentlichungen in deutscher und englischer Sprache führte.

Spezielle Forschungsschwerpunkte waren:

  • Ganzheitliche Vermittlung von Technik auf der Grundlage der Prozessorientierung im Product Life Circle Management (PLM),
  • Entwicklung und Evaluierung von Medien im Bereich der Automatisierungstechnik,
  • Blended Learning und calloboratives Lernen in Netzen mit internationalen Partnern.

Darüber hinaus setzte er sich vor allem in der Drittmittelforschung mit der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik auseinander. Im Bereich der beruflichen Weiterbildung wurde von ihm der Studiengang „Personalentwicklung im Betrieb“ in Kooperation mit der Industrie an der Technischen Universität Braunschweig mit eingerichtet.

Im Rahmen seiner Funktion als emeritierter Hochschullehrer sah er seinen Schwerpunkt in der Forschung und Beratung zur technischen Bildung. Vor allem gesundheitliche Probleme in den vergangenen zwei Jahren hinderten ihn, sein Vorhaben zu einem nationalen und internationalen Large Scale Assessment zur technischen Bildung als Grundlage für Forschungen zu Unterrichtsqualität und Kompetenzdiagnostik im Rahmen des Arbeitskreises Pädagogik der Leibniz-Sozietät zu verwirklichen.

Seine Leistungen werden vom wissenschaftlichen Nachwuchs, den er zielgerichtet entwickelte, genutzt, um in seinem Sinne weitere Beiträge zur Entwicklung der Bildungswissenschaften zu leisten.

Bernd Meier
Sprecher des Arbeitskreises Pädagogik