Interview mit dem Ehrenmitglied der Leibniz-Sozietät Prof. Werner Zorn im HPI

Auf der Internetseite des Hasso-Plattner-Instituts HPI wird anlässlich von 50 Jahren Internet an die Rolle unseres Ehrenmitglieds Prof. Werner Zorn bei der ersten deutschen Email erinnert.

Es heißt dort u.a.:

50 Jahre Internet: So war das mit der ersten deutschen E-Mail (FOTO)
Potsdam (ots) – Am 29. Oktober feiert das Internet seinen 50. Geburtstag. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg war die Erfindung der E-Mail durch Ray Tomlinson Anfang der siebziger Jahre. Die erste E-Mail in Deutschland kam am 3. August 1984 in Karlsruhe bei Professor Werner Zorn (77) an, der 2001 ans Hasso-Plattner-Institut (HPI) berufen wurde. In ihr heißt Laura Breeden vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston den deutschen Wissenschaftler und seinen Mitarbeiter Michael Rotert im damaligen CSNET willkommen. …”

Das gesamte Interview ist hier   einsehbar.