Hohe Ehrung für unser Mitglied Prof. Dr. Wenjiao Xiao

Prof. Dr. Wenjiao Xiao, Leibniz-Tag 2018

Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS) hat am 22. November 2019 verkündet, dass Prof. Dr. Wenjiao Xiao, Institut für Geologie und Geophysik der CAS, im Oktober dieses Jahres zum Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften gewählt wurde.

Die CAS, mit Wurzeln in der Academia Sinica, ist die nationale Akademie für Naturwissenschaften, Mathematik und Ingenieurwesen der Volksrepublik China. Die Mitgliedschaft in der CAS ist der höchste akademische Titel in China und eine lebenslange Würde. Sie wird an Wissenschaftler vergeben, die bedeutende Leistungen auf ihren Gebieten vollbracht haben. Die Mitgliedschaft wird alle zwei Jahre vergeben. In diesem Jahr wurden 64 chinesische und 20 ausländische Experten aus 12 Ländern gewählt, unter ihnen drei Nobelpreisträger.

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin hat Wenjiao Xiao im Mai 2018 zu ihrem Mitglied gewählt. Seinen Antrittsvortrag als MLS hielt Wenjiao Xiao im Internationalen Workshop über die Geologie von Eurasien, den die Leibniz-Sozietät und das Deutsche GeoForschungszentrum GFZ gemeinsam am 27. und 28. Juni 2019 im Wissenschaftspark “Albert Einstein”, Potsdam, Telegraphenberg, veranstaltet haben. Er beteiligte sich auch an der geologischen Feldexkursion, die im Anschluss daran Reimar Seltmann, MLS, organisiert hatte.

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e. V. gratuliert ihrem Mitglied Prof. Dr. Wenjiao Xiao recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung

Heinz Kautzleben (MLS) & Reimar Seltmann, (MLS)