Hohe Ehrung für unser Mitglied Prof. Dr. Herbert W. Roesky

Prof. Dr. Herbert W. Roesky wurde vor kurzem die Ehrendoktorwürde der Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca/Rumänien in Würdigung seiner Beiträge in der Grundlagenforschung und angewandten Forschung sowie der wissenschaftlichen Kooperation verliehen. Die Entgegennahme der Urkunde und der Vortrag zur Ehrung in Cluj mussten Corona-bedingt allerdings zunächst verschoben werden.

Für Herbert W. Roesky ist das inzwischen der zehnte Ehrendoktor einer wissenschaftlichen Einrichtung. Die Ehrendoktorwürde der Babes-Bolyai-Universität geht auf seine langjährige kollegiale Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ionel Haiduc aus Cluj zurück. Ionel Haiduc, der Rektor der Universität Cluj-Napoca und langjähriger Präsident der rumänischen Akademie in Bukarest war, ist ein weltweit anerkannter Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der anorganischen Chemie arbeitet.

Herbert W. Roesky war über viele Jahre mit hohem wissenschaftlichem Engagement, wissenschaftlich begründeten Überzeugungen und außerordentlicher Kompetenz als Wissenschaftler unter anderem auf den Gebieten der Fluorchemie und der metallorganischen Chemie tätig. Hoch geschätzte Verdienste erwarb er sich als Direktor am Institut für Anorganische Chemie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main und an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er zudem auch als Dekan des Fachbereiches Chemie wirkte.

Internationale Anerkennung erwarb er sich vor allem mit seinen Forschungen auf dem Gebiet der Fluorverbindungen, der Schwefel-Stickstoff-Heterozyklen und der Metallophosphazene. Seine Arbeiten auf dem Übergangsgebiet zwischen klassischer anorganischer Koordinationschemie und metallorganischer Chemie fanden weit über die Grenzen Deutschlands hinaus breites Interesse und große Beachtung.

In seinem wissenschaftlichen Leben hat Herbert W. Roesky eine außergewöhnliche Ausstrahlung erlangt. Mehr als 1350 Publikationen in renommierten Fachzeitschriften sprechen für sich. In der international herausragenden Zeitschrift „Angewandte Chemie“ ist er weltweit derjenige Autor mit den meisten Publikationen. Als Gastprofessor, Honorarprofessor und Gastwissenschaftler wirkte und wirkt er an Universitäten und Instituten in den USA, in Japan, China und Indien. Von 2002 bis 2008 war er Präsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Bis heute ist er wissenschaftlich aktiv, führt Forschungsarbeiten durch, hält Vorlesungen und publiziert unermüdlich in angesehenen chemischen Fachzeitschriften.

Seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen erfuhren mit der Verleihung verschiedener Wissenschaftspreise und Ehrungen eine entsprechende Würdigung. Von den Preisen seien an dieser Stelle beispielhaft nur der „Award in Inorganic Chemistry“ von der American Chemical Society, der „Prix International Henri Moissan“, der „Grand Prix de la Fondation de la Maison de la Chimie“, der „Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis“, und der „Alfred-Stock-Gedächtnispreis“ genannt. Herbert W. Roesky ist Ehrenmitglied der Royal Society of Chemistry. Darüber hinaus gehört er als Mitglied bedeutenden nationalen und internationalen Akademien an, darunter der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, der Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Seit 2003 ist er Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, in der er in der Vergangenheit bereits mehrmals vorgetragen hat. Ein nächster Vortrag von Herbert W. Roesky in der Leibniz-Sozietät ist für 2022 in Vorbereitung.

Die Leibniz-Sozietät gratuliert ihrem Mitglied Herbert W. Roesky herzlich zur Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca und wünscht ihm Gesundheit sowie weiterhin Freude und Erfolg bei all seinen wissenschaftlichen Aktivitäten.

Gerhard Pfaff