Ehrung für Horst Klinkmann

 

Horst Klinkmann während der Beratung des Kuratoriums der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät am Leibniz-Tag 2018 (Foto: Horst Büttner)

Auf Beschluss des Kuratoriums der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät wurde

Herr Professor Dr. med. habil. Dr. h.c. mult. Horst Klinkmann,

langjähriger Vorsitzender dieses Gremiums, mit der

Ehrenmitgliedschaft im Kuratorium der Stiftung

ausgezeichnet. Unter seiner Leitung hat die Stiftung einen wichtigen Beitrag zum Fortbestehen der Leibniz-Sozietät geleistet, er war ein entscheidendes Bindeglied zwischen Stiftung und Leibniz-Sozietät, ihm ist es zu verdanken, dass das Kuratorium der Stiftung zunehmend auch als Beratungsgremium des Präsidiums der Leibniz-Sozietät aktiv geworden ist.

Die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft wurde ihm zu Beginn der Plenarveranstaltung der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften am 12. Dezember 2019 übergeben.

Zugleich wurde ein

Sonderband der „Sitzungsberichte“ mit dem bezeichnenden Titel „Horst Klinkmann und die Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät“

editiert. In Form eines Zeitdokuments werden Texte präsentiert, die das erfolgreiche und ergebnisorientierte Wirken von Herrn Klinkmann in und mit der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät sehr deutlich in prägnanten Ausschnitten dokumentieren.