Band über Annelies Laschitza in der Reihe “hefte zur ddr – geschichte” erschienen

Ende Januar 2019 trafen sich Kolleginnen und Kollegen sowie historisch Interessierte um an Annelies Laschitza (1934-2018) zu erinnern. Eigentlich hatte die Grande Dame der Luxemburg-Forschung die Veranstaltung zu ihrem Generalthema selbst bestreiten wollen. Doch wenige Wochen zuvor nahm der Tod der Rastlosen die Feder aus der Hand. Nun oblag es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit eigenen Beiträgen einzuspringen. Inzwischen liegt das Heft mit den vorgetragenen und mit weiteren eingereichten Beiträgen vor. Daran haben sich die Mitglieder der Leibniz-Sozietät Günter Benser, Michael Brie, Jürgen Hofmann und Manfred Neuhaus beteiligt.

Der Titel „Sich treu bleiben …“ spielt auf die Lebensmaxime der Geehrten und ihre letzte Publikation an.

„Sich treu bleiben …“. In memoriam Annelies Laschitza (1934 -2018), Helle Panke e. V., Berlin 2019 (=hefte zur ddr-geschichte; 151), 67 S.