Band 135 der Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät erschienen

Der Band 135-2018 der Sitzungsbereichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften ist erschienen zum Thema

Friedhart Klix – Naturwissenschaftler, Psychologe, Vordenker;
1927 – 2004

Plenarveranstaltung der Leibniz-Sozietät:
Menschliche Informationsverarbeitung – interdisziplinäre Analyse und Anwendung
Dezember 2017
anlässlich seines 90. Geburtstages

Herausgegeben von Werner Krause und Erdmute Sommerfeld

trafo-Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2018, 180 S., ISBN 978-3-86464-157-2

Im Vorwort schreiben die Herausgeber:

“Eine „Psychophysik kognitiver Prozesse” wollte Friedhart Klix schaffen. Den Begriff „Theoretische Psychologie” hat er nie benutzt, obwohl alle seine Forschungsarbeiten einem solchen Fernziel zuzuordnen sind. Dabei ging es ihm nicht um Vorausberechnung. Klix ging es um die Rückführung des Komplexen auf das Einfache. Gleichsam axiomatisch stehen vor dem Hin­tergrund des Modularen elementare Prinzipien wie Vereinfachung und Inva­rianz im Fokus.
Anlässlich eines Ehrenkolloquiums zu seinem 90. Geburtstag haben sich Weggefährten zu Wort gemeldet. Wir haben ihre Beiträge in diesem Band zusammengestellt.
Sie geben Einblick in die Vielfalt des wissenschaftlichen Lebenswerkes von Friedhart Klix und repräsentieren zugleich die Mannigfaltigkeit der Weiterführung. …”

Inhaltsverzeichnis

Der Band kann über den trafo-Wissenschaftsverlag bezogen werden.