Aktuelle Mitteilung des Präsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

weil es nochmals eine Terminverschiebung gab (denn die übliche Räumlichkeit stand nicht zur Verfügung), ist der diesjährige Leibniz-Tag nunmehr auf den 26. November gelegt worden. Die Feier wird wieder im Einstein-Saal der Archenhold-Sternwarte stattfinden.

Wir hoffen, daß die übrige Herbstplanung gleich nach der Sommerpause wieder unter weitestgehend normalen Bedingungen abgearbeitet werden kann, beginnend im September.


In diesem Zusammenhang möchte ich auch um die Zusendung von Projektvorschlägen für das Jahr 2021 bitten. Zwar wird es noch zu der einen oder anderen Verschiebung (aus dem ersten Halbjahr) kommen, aber die Termine für die neue Antragsstellung werden bereits ab September aktuell und müssen dann zeitnah auf den Weg gebracht werden. Ich bitte deshalb um die Zusendung von Vorschlägen mit den relevanten Themen, inhaltlichen Angaben und technischen (sowie finanziellen) Angaben, so daß diese sogleich in die Anträge übernommen werden können. Ich wäre für Zusendungen an die e-mail-Adresse des Vizepräsidenten Fleischer ebenso wie an meine e-mail-Adresse dankbar, und zwar bis zum 31. August 2020.

Ansonsten wünsche ich Ihnen noch eine angenehme und gesunde Sommerzeit.

Hoffen wir, daß wir im zweiten Halbjahr von einer Fortsetzung der epidemiebedingten Einschränkungen verschont bleiben.

Mit besten Grüßen,

Rainer Zimmermann