Spenden-Ouvertüre für den Helmert-Turm

Der Arbeitskreis Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften informiert über eine “Spenden-Overtüre für den Helmert-Turm” am 16. Februar 2016 in Potsdam, an der auch Mitglieder des AK GeoMUWA aktiv mitwirken und die er allen Mitgliedern der Leibniz-Sozietät hiermit zur Teilnahme empfehlen möchte.

Mitteilung des GeoforschungsZentrums Potsdam:

Wir laden Sie herzlich ein zur

Spenden-Ouvertüre für den Helmert-Turm

am 16. Februar 2016 um 17:00 Uhr, Deutsches GeoForschungsZentrum

Der Helmert-Turm auf dem Potsdamer Telegrafenberg blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück. Er war Teil des Ensem­bles von Observatorien für astronomisch-geodätische Winkelmessungen am Königlich Preußischen Geodätischen Institut Potsdam. Die Observatorien stellten seinerzeit einen internationalen Durchbruch hinsichtlich technischer Innovation und spezifischer Ausstat­tung dar. Schnell gelangten sie zu weltweitem Ruhm. Man sprach sogar vom „Mekka der Geodäten”. Es werden erhebliche finanzielle Mittel benötigt, um die wertvolle Originalsubstanz dieses Denkmals von hohem bau-, technik- und wissenschaftsgeschichtlichen Wert erhalten zu können.

Wir möchten die Spendensammlung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die denkmalgerechte Sanierung des Helmert-Turmes mit dieser Veranstaltung feierlich eröffnen.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen und verbleiben mit den besten Wünschen.

Prof.Dr. Dr. hc. Reinhardt Hüttl    Wissenschaftlicher Vortsand des GFZ
Dr. Stefan Schwarze                      Administrativber Vorstand des GFZ
Bernd Sorge                                   Vorsitzender des DVW Berlin-Brandenburg e.V.”

Vollständige Einladung und Programm

Veranstaltungsdetails