Publikation von Harald Schuh (MLS) zu 175. Geburtstag von Friedrich Robert Helmert erschienen

Der Direktor des Department 1 “Geodäsie” im Deutschen GeoForschungsZentrum, unser Mitglied Harald Schuh, hat kürzlich eine Publikation zum 175. Geburtstag von Friedrich Robert Helmert herausgegeben.

Friedrich Robert Helmert (geb. 31.07.1843, gest. 15.06.1917) gehört zu den bedeutendsten Vertretern der wissenschaftlichen Geodäsie, die jemals Mitglied der Leibniz’schen Gelehrtengesellschaft waren. Er wurde am 21.12.1899 zum Ordentlichen Mitglied der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Von 1886 bis zu seinem Tode war er Direktor des Zentralbüros der “Internationalen Erdmessung”, dem Vorläufer der heutigen “International Association of Geodesy”. Die Leibniz-Sozietät nimmt gemeinsam mit dem Deutschen GeoForschungsZentrum das 100jährige Bestehen der nach dem 1. Weltkrieg neuorganisierten IAG zum Anlass für ihr wissenschaftliches Kolloquium am 15.02.2019 in Potsdam.

 

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Mitteilung aus dem AK GeoMUWA, Heinz Kautzleben