Nekrolog auf unser Mitglied Professor Dr. Alfred Zimm

Prof. Dr. Alfred Zimm (25.8.1926 – 11.5.2022) (Foto: privat)

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. trauert um ihr Mitglied, den Spezialisten für Humangeographie und Geourbanistik Prof. Dr. Alfred Zimm, der am 11. Mai 2022 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Alfred Zimm wurde am 25. August 1926 in Berlin geboren. Sein beruflicher Werdegang begann 1946 mit dem Studium der Geographie und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Studium war er kurzzeitig Lehrer für Geographie und Geschichte und anschließend Aspirant an der Humboldt-Universität. Nach der Promotion 1955 und der Habilitation 1960 wirkte er für mehr als 30 Jahre als Professor für politische und ökonomische Geographie an der Humboldt-Universität. In dieser Zeit war er unter anderem Fachrichtungsleiter, stellvertretender Direktor und Direktor des Bereichs Geographie. Alfred Zimm war zudem Mitglied im Programmrat „Geo- und Kosmoswissenschaften“ sowie im Wissenschaftlichen Rat der Hauptforschungsrichtung „Geographie, Hydrologie, Meteorologie“, Mitglied und Vorsitzender des Herausgeber-Kollegiums von „Petermanns Geographischen Mitteilungen“ sowie Präsident und Ehrenmitglied der Geographischen Gesellschaft der DDR. In Würdigung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen wurde er 1983 Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR. 1987 erhielt er für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Entwicklung der ökonomischen und politischen Geographie und ihrer Anwendung in der Territorialplanung gemeinsam mit einem Kollektiv aus dem Institut für Geographie und Geoökologie der Akademie der Wissenschaften der DDR, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Forschungsleitstelle für Territorialplanung bei der Staatlichen Plankommission der DDR den Nationalpreis der DDR III. Klasse für Wissenschaft und Technik.

Die Kompetenz von Alfred Zimm auf den von ihm vertretenen Fachgebieten kommt auch in seiner umfangreichen Publikationstätigkeit zum Ausdruck. Beispielhaft sollen an dieser Stelle nur die Bücher „Industriegeographie der Sowjetunion“ von 1963, „Zur Funktion der geographischen Lage Westberlins: Eine politisch-geographische Betrachtung“ von 1969 und „Berlin und sein Umland“ von 1988 genannt werden. 1993 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Leibnitz-Sozietät, wo er sich sowohl in der Klasse für Sozial- und Geisteswissenschaften als auch in der Klasse für Naturwissenschaften und Technikwissenschaften engagierte.

Die Leibniz-Sozietät verliert mit Alfred Zimm ein ehrenvolles Mitglied. Die Kolleginnen und Kollegen unserer Gelehrtengesellschaft werden ihm ein würdiges Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen bekunden wir unser tief empfundenes Beileid.

Gerhard Pfaff