Nekrolog auf unser Mitglied Josef Říman

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. trauert um ihr Mitglied
den hervorragenden Molekulargenetiker

MUDr. Josef Riman, Dr. sc.,

Er verstarb am 12. Oktober 2019 im Alter von 94 Jahren

 

             MUDr. Josef Riman, Dr. sc.;                                    Foto: https://www.pressreader.com/czech-republic/lidove-noviny/20191019/281754156094286

Am 12. Oktober 2019 starb im Alter von 94 Jahren Josef Říman, ein herausragender Wissenschaftler, langjähriger Direktor des Instituts für Molekulargenetik der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften und Präsident der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften.

MUDr. Josef Riman, Dr. sc. war Mitglied einer Reihe ausländischer wissenschaftlicher Akademien und Gesellschaften, darunter seit 1982 auch Auswärtiges Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR und – folgerichtig – seit 1993 Mitglied der Leibniz-Sozietät. Er arbeitete seit seiner Gründung (1951) an der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften und verließ sie 2006 – damals als Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik. Er durchlief alle Stufen, vom Aspiranten über einen Forscher oder Direktor des Instituts bis zu den Positionen eines wissenschaftlichen Sekretärs, stellvertretenden Vorsitzenden und 1986 bis 1989 Präsident der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften. 1976 gründete er das Institut für Molekulargenetik der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften, das er fünfzehn Jahre lang leitete, und war maßgeblich an der Einführung der Zell- und Gentechnik sowie der modernen Biotechnologie in der damaligen Tschechoslowakei beteiligt. Er ist einer der Pioniere der retroviralen Biochemie. Seine Ergebnisse bieten eine neue Perspektive für die Interpretation der reversen Transkription genetischer Informationen. Er gilt als Gründer in der Erforschung onkogener Viren und molekularer Mechanismen grundlegender zellgenetischer Prozesse unter Wissenschaftlern, die zusammen mit seinen Mitarbeitern vor rund 50 Jahren an der Weltspitze standen.

Quelle: http://ceskapozice.lidovky.cz/tema/akademik-josef-riman-delal-za-normalizace-zivot-vedcu-snesitelnejsi.A191029_182344_pozice-tema_lube