Nachruf für MLS Wolfgang Mehr

Nekrolog auf unser Mitglied
Prof. Dr. Wolfgang Mehr

* 29.01.1949, † 28.04.2015
 MLS 1993

Der Weg von Wolfgang Mehr in die Wissenschaft begann an der Technischen Hochschule Ilmenau. Hier schrieb er seine Diplomarbeit und hier promovierte er an der damaligen Sektion Physik und technische Bauelemente. Er wurde dann wissenschaftlicher Mitarbeiter an der AdW der DDR in Berlin-Adlershof. 1989 wechselte er in das Leibniz-Institut für innovative  Mikrolektronik (IHP) in Frankfurt/Oder. Dort übernahm er 2002 in einer existentiell schwierigen Phase die wissenschaflich-technische Geschäftsführung, die er zwölf Jahre ausübte.

Ihm gelang es, das Institut erfolgreich neu zu strukturieren und es mit einer langfristig-nachhaltigen Strategie zu einer international anerkannten, exzellenten Forschungseinrichtung zu machen. 2008 wurde er am IHP zum Professor für den Lehr- und Forschungsschwepunkt Physikalische Technik ernannt. Wolfgang Mehr hat wie kein anderer die Entwicklung und den Aufstieg des IHP beeinflußt. Darin besteht sein großes Verdienst als Forscher und Wissenschaftsorganisator.

Wolfgang Mehr leitete außerdem das gemeinsame Labor des IHP und der Technischen Hochschule Wildau „Joint Lab“.  In den von ihm initiierten Lehrveranstaltungen und Praktika verhalf er nicht wenigen Studenten zu grundlegenden Einblicken in die theoretische und praktische Welt der Wissenschaft. Eine hervorstechende, zum ihm gehörende Eigenschaft des problemorientierten Forschers und Hochschullehrer war es, Menschen, vor allem junge Nachwuchswissenschaftler zu motivieren und zu begeistern.

1993 wurde Wolfgang Mehr zum Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften gewählt. Wir werden diesem außergewöhnlichen Leibnizianer ein bleibendes Andenken bewahren.