Ehrenmitglied der Leibniz-Sozietät

Zum Ehrenmitglied der Leibniz-Sozietät gewählt:

Dr. Sigmund Jähn

Das Plenum der Leibniz-Sozietät hat am 27.Januar 2011 den ersten deutschen Weltraumfahrer Dr. Sigmund Jähn zu seinem Ehrenmitglied gewählt. Das Gremium würdigte damit seine außerordentlichen Verdienste um die Förderung der Weltraumwissenschaften. Als Forschungskosmonaut hat Sigmund Jähn wichtige wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere zur Fernerkundung der Erde von Bord der sowjetischen Orbitalstation „Saljut 6″ durchgeführt, die überwiegend von Instituten der AdW der DDR vorbereitet und anschließend auch dort ausgewertet wurden.

Jähn blieb nach dem Ende seiner Weltraummission der wissenschaftlichen Tätigkeit verbunden, die er mit der Vorbereitung auf die Weltraummission aufgenommen hatte. Vor allem befasste er sich in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern im AdW-Zentralinstitut für Physik der Erde in Potsdam weiterhin mit den Fragen der Fernerkundung. Hier promovierte er 1983 zum Dr. rer. nat. Bereits 1978 zeichnete ihn die Akademie der Wissenschaften der DDR mit der Leibniz-Medaille aus.

Nach 1990 waren seine Erfahrungen und Kenntnisseund seine Verbindungen zur sowjetischen Raumfahrt gefragt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sicherte sich seine Unterstützung als Berater der Gruppe von Kandidaten des DLR, die sich im nunmehr russischen Zentrum für die Kosmonautenausbildung für einen Einsatz als Forschungskosmonaut auf der sowjetischen bzw. russischen Orbitalstation „Mir” vorbereiteten. Ab 1993 bis zur Erreichung der Altersgrenze 2002 übte er diese Tätigkeit auch für die Europäische Weltraumagentur ESA aus.

In der Sitzung der Klasse Naturwissenschaften der Leibniz-Sozietät referierte er am 20.11.2003 anlässlich des 25. Jahrestages seines historisch gewordenen Weltraumfluges vom September 1978 über „25 Jahre bemannte deutsche Weltraumflüge”. Im Kolloquium der Leibniz-Sozietät am 29.09.2007 „50 Jahre Weltraumforschung. Erforschung und Überwachung der Erde und des Weltraumes gestützt auf die Mittel der Raumfahrt”, referierte er über „Deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt; Erinnerungen an Hermann Oberth”.

Leibniz-Intern Nr. 50 vom 01.03.2011