Die Leibniz-Sozietät in Frankreich präsentiert!

Das Juni-Heft  2020 des Bulletin der Vereinigung französischer Deutschlehrer und Germanisten (ADEAF) ist u.a. der Vorstellung der LS gewidmet.

Die Publikation geht auf ein Podium in Berlin am 9. November anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls zurück, das die Vizepräsidentin der LS, Dorothee Röseberg, mit französischen Kollegen der ADEAF organisiert hatte. Die Mitglieder der LS Horst Klinkmann und Wolfgang Küttler gestalteten mit ihren Erfahrungen dieses Podium wesentlich mit und konnten durch ihre Vorträge über die Abwicklung der ADW der DDR und die Entstehung der LS  den Anwesenden  Einsichten über den deutsch-deutschen Einigungsprozess, insbesondere auf dem Gebiet der Wissenschaften,  vermitteln, die für die überwiegende Mehrheit völlig neu waren. Von der nachhaltigen Wirkung dieses Podiums legt die nachfolgende Publikation Zeugnis ab.

 

Hier einige in diesem Zusammenhang erarbeitete Dokumente:

SOMMAIRE DU N° 143 – JUIN 2020

RECHERCHE DIE LEIBNIZ-SOZIETÄT DER WISSENSCHAFTEN E.V.
ZU BERLIN