Band 143 der Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät erscheint in Kürze

In Kürze wird der Band 143/2020  der Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften erscheinen.

Thema:

Mosaicum zum Denken, Wollen und Wirken Alexander von Humbolds

Kolloquium anlässlich des 250. Geburtstages
von Alexander von Humboldt am 10.10.2019
im Rathaus Berlin-Tiergarten


Herausgegeben von Lutz-Günther Fleischer und Horst Kant

Der vorliegende Band 143 der Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin vereint Beiträge des ganztägigen Kolloquiums „Mosaicum zum Denken, Wollen und Wirken Alexander von Humboldts“, das die Leibniz-Sozietät am 10. Oktober 2019 anlässlich seines 250. Geburtstages veranstaltete.

Vor dem Kolloquium wurden die Veranstalter mit der Meinung konfrontiert, dass über den großen Gelehrten, hervorragenden Naturforscher und bedeutenden Kulturwissenschaftler schon alles gesagt sei und die große Anzahl weiterer Publikationen, Vortragsveranstaltungen, Ausstellungen sowie andere Formen öffentlicher Aufmerksamkeit im Jubiläumsjahr nichts Neues brächten. Inzwischen dominiert zumindest unter den Teilnehmern die Überzeugung, dass die Vorträge durchaus eine Reihe von Aspekten von Humboldts Schaffen beleuchten konnten, die zumeist etwas abseits der üblichen Betrachtung liegen, so über Details zu seiner nahezu unbekannten Einflussnahme auf die Herstellung von Porzellan, über seine wissenschaftlichen Beiträge zur Klimatologie und über den Einsatz präziser wissenschaftlicher Instrumente und quantifizierender Methoden als wesensprägende Merkmale seiner Forschungen.

Zu den mannigfaltigen Anregungen des Mosaiks gehören komplementär reflektierte Perspektiven der transdisziplinären, verallgemeinernden, wissenschaftsmethodischen und entwicklungsrelevanten Konzepte seines Denkens, Wollens und Wirkens.

Die Herausgeber hoffen, dass auch die Leser diese Auffassung teilen werden.

Inhaltsverzeichnis