Hohe Auszeichnung für unser Mitglied Horst Klinkmann

Vietnamesischer Freundschaftsorden für Horst Klinkmann

In einem offiziellen Festakt am 5. Januar 2022 ist dem langjährigen Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät, Professor Dr. med. habil. Dr. h.c. mult. Horst Klinkmann, vom Botschafter Vietnams in Deutschland Dr. Nguyen Minh Vu im Auftrage des vietnamesischen Staatspräsidenten Nguyen Xuan Phuc die höchste Auszeichnung Vietnams für Ausländer, der Freundschaftsorden, verliehen worden. Damit wurden sowohl das umfassende Engagement von Horst Klinkmann beim Aufbau des vietnamesischen Gesundheitswesens als auch bei der länderübergreifenden Ausbildung und Gewinnung von Personal für die medizinische Pflege gewürdigt.

Der Freundschaftsorden wurde seit Gründung Vietnams laut Aussage des Botschafters bisher insgesamt erst acht Mal vergeben!

Die dpa meldete dazu am Tag der Auszeichnung:

Prof. Dr. med. Dr. h.c. (mult.) Horst Klinkmann ist mit dem vietnamesischen Freundschaftsorden ausgezeichnet worden. Vietnams Botschafter Nguyen Minh Vu überreichte ihm am 5. Januar in Berlin die höchste Auszeichnung des Landes für Ausländer.
Ein Grund für die Würdigung war, dass Klinkmann dank seiner vielen persönlichen Kontakte und Reisen nach Vietnam zu einer der Schlüsselpersonen beim Aufbau des vietnamesischen Gesundheitswesens geworden ist. Klinkmann setzte sich auch weiter aktiv bei der länderübergreifende Ausbildung und Gewinnung von Personal für die medizinische Pflege ein. Der 86-jährige Klinkmann, Inhaber von 17 Ehrendoktor- beziehungsweise Ehrenprofessur-Würden, sagte in seiner Dankesrede, dass ihm sehr an der Fortsetzung aller angestoßenen Projekte liege. Dazu gehöre auch das Vorantreiben der dörflichen Entwicklung in Vietnam, an der auch Kommunen aus Mecklenburg-Vorpommern profitieren könnten. Es gebe in dem asiatischen Staat viele Dörfer, die unter den Umweltsünden der Vergangenheit litten. (dpa)

Horst Klinkmann ist Gründungsmitglied der Leibniz-Sozietät, er war langjähriger Vorsitzender des Kuratoriums der Freunde und ist jetzt dessen Ehrenmitglied. Von 1990 bis 1992 war er Präsident der Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Er ist Mitglied mehrerer Akademien, z.B. der Deutschen Nationalen Akademie “Leopoldina”, der New York Academy of Science und der Belgischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Das Kuratorium der Stiftung und das Präsidium gratulieren dem letzten Präsidenten der Akademie der Wissenschaften ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.