Arbeitskreis Pädagogik

Name des Arbeitskreises:

Arbeitskreis Pädagogik

Gründung 2000

Sprecher:
Prof. Dr. Dirk Plickat

Gegenstand und Aufgaben:

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die wissenschaftliche Reflektion und Analyse pädagogischer Phänomene und Prozesse in Theorie und Praxis. Der Arbeitskreis versteht es als seine vorrangige Aufgabe, pädagogische und bildungspolitische Entwicklungen kritisch zu begleiten und die Kompetenzen der Sozietät in gesellschaftliche Diskurse der Gegenwart einzubringen. Das Themenspektrum wird bewusst breit gehalten. Es reicht von verschiedenen Feldern pädagogischer Arbeit in Schule, Familie, Freizeit und Beruf bis hin zu bildungspolitischen, bildungsphilosophischen, anthropologischen, psychologischen, sozialen und historischen Aspekten pädagogischer Theorie und Praxis über alle Lebensphasen. Historisch-systematische Zugänge erhalten dabei ebenso Bedeutung wie transdisziplinäre und internationale Perspektiven.

Arbeitsweise

Der Arbeitskreis konzentriert sich auf die Konzipierung und Durchführung öffentlicher wissenschaftlicher Veranstaltungen (Tagungen, Kolloquien, Workshops) zu ausgewählten, wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themen. Derartige Veranstaltungen werden jährlich und in Kooperation mit anderen wissenschaftlichen Institutionen organisiert. Für die Publikation von Tagungs- und Forschungsergebnissen steht die 2006 begründete Reihe „Gesellschaft und Erziehung – Historische und systematische Perspektiven“ (Verlag Peter Lang – Internationaler Verlag der Wissenschaften) zur Verfügung.

Bisherige Publikationen in der Reihe „Gesellschaft und Erziehung“:

Aktualisierte Publikationsliste 2006 bis 2016

Vorherige Publikationen des Arbeitskreises:

Bewahranstalt oder Kreativschule? Bildung in der frühen Kindheit in Deutschland im 20. Jahrhundert – Empirie, Theorie, Utopie. Hrsg. von Dieter Kirchhöfer u.a. Berlin, Trafo-Verl., 2004.

Kindheit in der DDR. Hrsg. von Dieter Kirchhöfer, Gerhart Neuner, Irmgard Steiner, Christa Uhlig. Frankfurt a.M., Verlag Peter Lang, 2003.

Soziale Befreiung- Emanzipation – Bildung: “das Jahrhundert des Kindes” zwischen Hoffnung und Resignation. Hrsg. von Bodo Friedrich, Dieter Kirchhöfer, Gerhart Neuner, Christa Uhlig. Berlin, Trafo-Verl., 2001.


 

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