Publikation im Rahmen der Projektarbeit des Arbeitskreises “Pädagogik” 2008

Dieter Kirchhöfer/Christa Uhlig (Hrsg.):
Ernst Hadermann – Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubesinnung. Konzepte zur Umgestaltung des Bildungswesens in Nachkriegsdeutschland.
Frankfurt a. M.: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften 2008, 109 S.; ISBN 978-3-631-57935-0 (Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven, Band 4)

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Inhaltsübersicht

Editorial

Vorbemerkung zu diesem Band:
Ernst Hadermann – Stationen seines Lebens

Gert Geißler:
Exilkonzepte zur strukturellen Umgestaltung des Schulwesens im Nachkriegsdeutschland – ein Überblick

Christa Uhlig:
Ernst Hadermann – Bildungsbiographie und Bildungsverständnis

Hubert Ivo:
„Eine tiefe Freudlosigkeit ist mit diesem Einbruch der Barbarei über das ganze deutsche Volk gekommen.“

Marina Kreisel:
„Bodo Friedrich: Ernst Hadermanns Konzept für den Literaturunterricht der Oberstufe und seine Wirkung“– Anmerkungen zu einem ungeschriebenen Beitrag

Gerald Diesener:
Ernst Hadermanns Konzept für den Geschichtsunterricht und seine Wirkung

Hanns-Peter Bruchhäuser:
Biographie und Profession: Ernst Hadermann und Heinrich Abel

Hans Marnette:
Ernst Hadermann als Hochschullehrer

Verzeichnis der Abkürzungen