Nekrolog für unser Mitglied Jürgen Leonhardt

                                                    Foto: Archiv BBAW

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften trauert um ihr Mitglied, den
Kernphysiker Professor Dr. Jürgen Leonhardt, der am 19.06.2021 im Alter von 86 Jahren verstorben ist

Jürgen Leonhardt wurde am 11. Juni 1935 in Buchholz/Erzgebirge geboren. Von 1956 bis 1962 studierte er in Leningrad Kernphysik und arbeitete in der Folge am Leipziger Zentralinstitut für Isotopen- und Strahlenforschung (ZfI) der Akademie der Wissenschaften und dessen Vorgängereinrichtungen auf den Gebieten Isotopenanalyse, Isotopenanwendung, Spurenanalytik sowie Strahlen- und Beschleunigertechnik. 1966 schloss er die Promotion und 1975 die Habilitation erfolgreich ab. Von 1972 bis 1987 war er Stellvertretender Direktor des ZfI. 1978 wurde er zum Professor der Akademie der Wissenschaften der DDR berufen. Jürgen Leonhardt war zeitweilig am Massachusetts Institute of Technology (MIT), am Argonne National Laboratory sowie als Experte der International Atomic Energy Agency (IAEA) tätig. 1989 erhielt er für seine Leistungen den Nationalpreis der DDR II. Klasse für Wissenschaft und Technik.

Nach der Abwicklung der Akademieinstitute war Jürgen Leonhardt Geschäftsführer der IUT Institut für Umwelttechnologien GmbH, die sich mit Umweltanalytik, Plasmatechnik, Neutronenphysik und Gasspurenanalytik befasst. Dabei stand auch die Miniaturisierung von elektronischen, optischen und mechanischen Bauelementen im Fokus seiner Arbeiten. Mit den Fortschritten auf dem Gebiet der Nanotechnologien gewannen Quanteneffekte zunehmend an Bedeutung. Neue Techniken wie Analysenmethoden für hochreine Materialien, die dreidimensionale Darstellung von Nanometerstrukturen oder die Nutzung von Isotopeneffekten spielten von da an für Jürgen Leonhardt eine wichtige Rolle. Mit seinen Arbeiten hat er die Voraussetzungen für diese Techniken und damit für die Technologieentwicklung der Zukunft maßgeblich beeinflusst und mit auf den Weg gebracht.

1989 wählte das Plenum der Akademie der Wissenschaften der DDR Jürgen Leonhardt zum Korrespondierenden Mitglied. 1993 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, wo er sich besonders in der Klasse Naturwissenschaften engagierte.

Wir verlieren mit Jürgen Leonhardt ein ehrenvolles Mitglied der Leibniz-Sozietät, dem wir ein würdiges Andenken bewahren werden. Den Hinterbliebenen bekunden wir unser tief empfundenes Beileid.

Gerhard Pfaff