Nachruf für Günter Spur

Spur, Günter Leibnizmedaille, Foto: Linke
Günter Spur erhält 2011 die Leibniz-Medaille der Leibniz-Sozietät der Wissencshaften
Foto: Dietmar Linke

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin erhielt Nachricht vom Ableben von

Günter Spur, *28.10.1928 Braunschweig, † 20.08.2013 Kopenhagen,
Prof. Dr. h.c. mult., Dr.-Ing. E.h., Dr.-Ing.

Günter Spur studierte von 1948 bis 1954 an der Technischen Hochschule Braunschweig Maschinenbau mit der Fachrichtung Fertigungstechnik. Dort wurde er (nach kurzer Industriezeit) 1960 promoviert. 1965 wurde Günter Spur als Professor an die Technische Universität Berlin berufen, wo er mehr als drei Jahrzehnte das 1904 von Georg Schlesinger gegründete Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb leitete, dazu in Personalunion im letzten Jahrzehnt seiner aktiven Dienstzeit auch das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik.

Noch vor seiner 1997 erfolgten Emeritierung fungierte Günter Spur auch von 1991 bis 1996 als Gründungsrektor der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU). Beim Aufbau des Personalstamms war er um eine gute Zusammenarbeit der Fachleute aus den alten wie aus den neuen Bundesländern bemüht, was auch etliche Mitglieder der Leibniz-Sozietät während ihrer Tätigkeit an der BTU wohltuend empfunden haben.

Günter Spur hat mit seinen Arbeiten hohe internationale Anerkennung erfahren. Im Juni 1989 wurde er zum Auswärtigen Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR gewählt. Er war Gründungsmitglied sowohl der 1992 neu konstituierten Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften als auch der 2002 gegründeten Deutschen Akademie der Technikwissenschaften e. V., acatech.

Mit der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e. V. – vor allem zum Arbeitskreis Allgemeine Technologie – hatte Günter Spur lebhafte fachliche Kontakte. Für seine wissenschaftlichen und wissenschaftsorganisatorischen Leistungen auf dem Gebiet der Allgemeinen Technikwissenschaft wurde ihm auf dem Leibniztag 2011 der Sozietät – siehe Foto – die Leibniz-Medaille verliehen. In der Begründung heißt es: Günter Spur hat „einen gewichtigen Beitrag zur Etablierung der Allgemeinen Technikwissenschaft als technikwissenschaftliche Grundlagendisziplin, zur theoretischen Fundierung der (speziellen) Technikwissenschaften und zur Reflexion technikwissenschaftlichen Tuns geleistet – ein Prozess, der bislang keinesfalls abgeschlossen ist.“

Die Sozietät wird Günter Spur ein ehrendes Andenken bewahren.

Gerhard Banse                                                                                    Dietmar Linke