Mitgliederversammlung der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät 2020 – Bericht

Präsident Zimmermann lobt die Stiftung

Am 12. März 2020 fand die Mitgliederversammlung der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät im Rathaus Tiergarten statt. An dieser Jahresversammlung, die vom Vorsitzenden des Kuratoriums, Altpräsident Prof. Dr. Gerhard Banse, geleitet wurde, nahm auch erstmalig der neue Präsident der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Herr Prof. Dr. Dr. Rainer E. Zimmermann, teil.

Herr Zimmermann nutzte die Gelegenheit für eine positive Rückmeldung an die Stiftung, die seit 24 Jahren die Arbeit der Gelehrtengesellschaft inhaltlich-konzeptionell und finanziell flankiert. Dem besonderen Stellenwert dieser umfassenden Unterstützung wird aktuell im Präsidium der Leibniz-Sozietät Rechnung getragen: Der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung ist „qua Amt“ künftig ständiges Mitglied im Führungsgremium der Sozietät. Präsident Zimmermann betonte nicht nur die regelmäßige finanzielle Förderung der wissenschaftlichen Arbeit, sondern er unterstrich auch die Bedeutung der Aktivitäten der Stiftung in der Öffentlichkeit.

In diesem Sinne belegte der Jahresbericht 2019 auch die besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten der Stiftung im zurückliegenden Kalenderjahr. Mehrere erfolgreiche Workshops und Fachtagungen wurden von Mitgliedern der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät konzipiert und durchgeführt:

–      23. Mai 2019: Tagung „Qualitätssicherung in Bildungsinstitutionen – von der KITA bis zur Fahrschule“;

–      06. Juni 2019: Workshop „Interkulturelle Koedukation in der Berufsausbildung“;

–      01. Oktober 2019: Workshop „Bildung und Wirtschaft – Bildung zwischen Markt und Staat“.

Bei diesen Veranstaltungen waren Organisationen, Vereine und Wirtschaftsunternehmen beteiligt, die teilweise bereits als Mitglieder der Stiftung feste Kooperationspartner geworden sind:

  • Europäisches Energie- und Umwelt-Forum e.V.;
  • ASIG Stiftung mit Fachberufsschule;
  • Verein Brandenburgischer Ingenieure und Wirtschaftler e.V.;
  • Unternehmerverband Brandenburg Berlin e.V.;
  • Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V.

Eine weitere bedeutsame Netzwerk-Beziehung besteht seit 2017 zu einer Partnerschule im Berliner Bezirk Kreuzberg – zum Leibniz-Gymnasium. Die hervorragende pädagogische Arbeit dieser Bildungsinstitution im Bereich der Begabungsförderung wird z.B. durch einen Jugendforschungspreis der Stiftung unterstützt.

Für die Leibniz-Sozietät wurden in 2019 entsprechend dem Beschluss der Mitgliederversammlung zwei Förderbeiträge in Höhe von insgesamt 2.000 Euro bereit gestellt, und zwar als Zuwendung für den Abschluss des sogenannten Zeitzeugen-Projekts und als Zuschuss für die Jahrestagung 2019 der Leibniz-Sozietät zu einem Thema, dessen höchst aktuelle Bedeutung damals noch nicht erkennbar war: „Virusinfektionen – alte und neue Erreger sowie Wege der Impfprophylaxe“.

Für 2020 ist vorgesehen, wiederum 2.000 Euro für zwei Projekte in der Leibniz-Sozietät bereitzustellen. Vom Präsidium wurde vorgeschlagen, den Protokollband der internationalen Tagung „Die DDR als kulturhistorisches Phänomen zwischen Tradition und Moderne – Miniaturen“ und die für den November geplante Jahrestagung 2020 der Leibniz-Sozietät mit dem (Arbeits-)Thema „100 Jahre Groß-Berlin: Wissenschaft im Ballungsraum – Kontinuitäten, Brüche, Transformationen“ finanziell zu unterstützen. Dem wurde in der Mitgliederversammlung zugestimmt Es sollen auch wieder Prämien für besondere Lernleistungen an der Kooperationsschule (Leibniz-Gymnasium) gestiftet werden.

Außerdem ist davon auszugehen, dass die Vorbereitung sowohl von „Sitzungsberichten“ als auch von „Abhandlungen“ durch Mitglieder der Stiftung inhaltlich und organisatorisch unterstützt wird. Das betrifft insbesondere die Bände „Transformationsprozesse im Bildungsbereich“ und „Festvorträge auf Leibniz-Tagen“. Auf die Initiative von Mitgliedern der Stiftung geht auch die Konzipierung der Tagung „From Cradle to Grave – Stationen im Lebenszyklus von Technologien und Aspekte ihrer Bewertung“ zurück, die in Kooperation mit dem Verein Brandenburgischer Ingenieure und Wirtschaftler (VBIW) durchgeführt werden wird.

Für die Rückmeldung an das zuständige Finanzamt für Körperschaften wurde der Jahresbericht 2019 durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Auch die obligatorische Rechnungsprüfung erfolgte ohne Beanstandungen.

Der Vorsitzende des Kuratoriums, Herr Prof. Dr. Gerhard Banse, und der Präsident der Leibniz-Sozietät, Herr Prof. Dr. Rainer E. Zimmermann, waren mit den Ergebnissen der Mitgliederversammlung der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät sehr zufrieden und dankten den Teilnehmern für das Engagement in dieser wichtigen Gruppierung zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit der traditionsreichen Gelehrtengesellschaft.

Peter Hübner