AK Vormärz- und 1848er Forschung: Jahresrückblick 2013

 

Arbeitskreis Vormärz- und 1848er Forschung
Arbeitsbericht Dezember 2013

Im Zentrum der Tätigkeit des Arbeitskreises steht wie seit eineinhalb Jahrzehnten auch gegenwärtig die Forschung und Publikation von Biografien von Achtundvierzigern, also von Protagonisten oder Gegnern der Revolution von 1848/49. Wie wir aus namhaften Bibliotheken erfuhren ist die vom Arbeitskreis gemeinsam mit dem FIDES Verlag Berlin 2003 initierte Reihe „Akteure eines Umbruchs. Männer und Frauen der Revolution von 1848/49“ inzwischen vollständig in die jeweiligen Präsenzbibliotheksbestände aufgenommen und erfreut sich dort einer häufigen Benutzung.

Mitte 2013 brachte der Arbeitskreis den 4. Band der Reihe (FIDES Verlag Berlin 2013) heraus. (Siehe dazu das Vorwort).  Er stieß in ersten Rezensionen in: „Die Zeit“, Nr. 39, v. 19.09.2013; „Sozialismus“, 11/2013, S. 58-63; und „Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung“, Nr. 96, Dezember 2013, S. 181.183 auf ein positives Echo. Zugleich wurde auf für uns wichtige Fragen der weiteren 1848er biographischen Forschung und Darstellung aufmerksam gemacht. In einer Beratung am 17. Juni 2013, in der auch ein biografischer Text über einen evangelischen Pastor, der zur Bekennenden Kirche gehörte, diskutiert wurde, werteten wir vor allem die Erfahrungen bei der Fertigstellung des 4. Bandes aus und entschlossen uns nach Rücksprache mit dem Verlag, die Arbeiten für einen 5. Band der Reihe in Angriff zu nehmen. Er soll 2016 erscheinen. Es wurden bereits 12 Autoren für Biografien von teils bekanntere, teils kaum oder nur wenigen Spezialisten bekannten und vor allem noch nicht durch eine Biografie gewürdigten Persönlichkeiten gewonnen, darunter für drei Frauen von 1848, für Radetzky und ein Spezialproblem im Wirken des führenden 48er Liberalen Heinrich von Gagern.

Die ersten beiden Biografien für den neuen Band liegen im Entwurf bereits vor: über den Wiener radikalen Demokraten Karl Tausenau und über den im Grunde noch unbekannten Stralsunder Lehrer und Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung Johann Ernst Nizze. Mitte Oktober und Anfang Dezember standen die Texte der beiden Biografien auf den Sessionen des Arbeitskreises zur Diskussion und wurde als sehr gute Entwürfe für die Aufnahme in den Band 5 empfohlen. Dabei wurden zugleich eine Reihe methodischer Probleme der speziellen 48er Biografienschreibung streitbar erörtert. Für den Februar 2014 ist eine nächste Session vorgesehen. Sie wird auf der Grundlage der bisher vorliegenden Rezensionen zu den letzten beiden Bänden, vor allem zu Band 4, und eines Vortrags von Michael Heinrich, der sich speziell mit biografischen Darstellungen auseinandersetzt, ausdrücklich methodische und methodologische Probleme diskutiert werden.

Für 2014 ist die Arbeit und Diskussion an vier weiteren Biografie-Entwürfen geplant. Darüber hinaus werden – wie schon in der Vergangenheit – auch andere Forschungstexte von Mitgliedern der Arbeitskreises zum Problemkreis Vormärz und 1848er Revolution in die Diskussion einbezogen. Die Hauptarbeit am neuen Band wird jedoch im Jahr 2015 liegen.

Walter Schmidt,  Dezember 2013