Bericht zur Sitzung des AK Vormärz und 1848er Revolution

Arbeitskreis Vormärz- und 1848er Revolutionsforschung startet mit Arbeiten für den Band 8 der „Männer und Frauen der Revolution“

Die Mitglieder und ständigen Gäste des Arbeitskreises Vormärz- und 1848er Revolutionsforschung berieten am 8. Dezember 2025 über Vorschläge und Angebote für den neuen Band 8 der „Männer und Frauen der Revolution 1848/49“. Es bestand Einvernehmen, die traditionsreiche Reihe fortzusetzen. Die Beteiligten wurden gebeten, im Vorfeld der nächsten Arbeitsberatung ein Exposé ihrer geplanten Beiträge einzureichen.

Die Reihe macht es sich weiterhin zur Aufgabe, bisher unbekannte oder wenig bekannte Akteurinnen und Akteure der Revolutionsjahre 1848/49 vorzustellen, sowie zu bereits bekannten Namen neues Material zu erschließen und differenzierte Einblicke zu ermöglichen. Eine besondere Herausforderung erwächst aus Biografien von Frauen und von Angehörigen der Unterschichten, von denen oft nur wenige bzw. keine Quellen überliefert sind.

Der Arbeitskreis wird sich erneut auf die Mitwirkung zahlreicher Gäste stützen können. Die nächste Arbeitsberatung ist für den April 2026 vorgesehen.

Jürgen Hofmann

(zum Beitragsbild: „Erinnerung an den Befreiungskampf in der verhängnisvollen Nacht 18.-19. März 1848“, Kreidelithographie, koloriert, gedruckt im Verlag Winckelmann, Eigenth. v. C. Glück, Berlin, Signatur rechts unten nicht lesbar, wohl Blatt II, post-1848 und zeitgenössisch (genaues Datum unbekannt), gescannt von User:APPER, siehe https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/MRY6LN4XHOSUJMQMOUHQGDPGMCJBMYGN“ gemeinfrei via Wikipedia)