Januar 2015 – Sitzung des Plenums der Leibniz-Sozietät
29. Januar 2015 - 10:00 - 12:00
Die Leibniz-Sozietät lädt zur öffentlichen Plenarsitzung für den 29. Januar 2015 ein. Es wird der folgende Vortrag gehalten und zur Diskussion gestellt:
Bernd Meier (MLS): PISA und die Folgen oder: Allgemeinbildung heute – Was wir von PISA lernen können?
10.00 bis 12.00 Uhr; Ort: BVV-Saal
C.V.:
Prof. Meier ist Technik-Didaktiker und Mitglied der Leibniz-Sozietät seit 2010; hier fungiert er als Sprecher des Arbeitskreises Pädagogik. Er hat sich seit fast 30 Jahren mit Problemen der Lehrerbildung befasst und ist z.Z. Professor für Technologie und berufliche Orientierung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. In Projekten der Weltbank (WB), der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat er als Bildungsberater in Vietnam, China, Tadschikistan, der Mongolei und Kirgisien gearbeitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen der Didaktik der materiellen Kultur sowie der Curriculumentwicklung.
Er ist Herausgeber und Mitautor von mehr als 50 deutschen Schulbüchern und Lehrerhandbüchern sowie von Lehrbüchern für die Lehrerbildung in Vietnamesisch, Russisch, Polnisch und in Tadschikisch. Abstract:
Der Vortrag behandelt folgende Schwerpunkte:
– Allgemeine Bildung im Test – die Schulleistungsuntersuchungen im Rahmen von PISA (Programme for International Student Assessment)
– Das Verständnis von (Allgemein-)Bildung im Wandel der Zeit
– Allgemeine Bildung in der BRD und in der DDR
– Klassifikationen: Materiale, formale und kategoriale Bildung
– Schlussfolgerungen
Die Leibniz-Sozietät lädt zur öffentlichen Plenarsitzung für den 29. Januar 2015 ein. Es wird der folgende Vortrag gehalten und zur Diskussion gestellt:
Bernd Meier (MLS):
PISA und die Folgen oder: Allgemeinbildung heute – Was wir von PISA lernen können?
10.00 bis 12.00 Uhr; Ort: BVV-Saal
C.V.:
Prof. Meier ist Technik-Didaktiker und Mitglied der Leibniz-Sozietät seit 2010; hier fungiert er als Sprecher des Arbeitskreises Pädagogik. Er hat sich seit fast 30 Jahren mit Problemen der Lehrerbildung befasst und ist z.Z. Professor für Technologie und berufliche Orientierung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. In Projekten der Weltbank (WB), der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat er als Bildungsberater in Vietnam, China, Tadschikistan, der Mongolei und Kirgisien gearbeitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen der Didaktik der materiellen Kultur sowie der Curriculumentwicklung.
Er ist Herausgeber und Mitautor von mehr als 50 deutschen Schulbüchern und Lehrerhandbüchern sowie von Lehrbüchern für die Lehrerbildung in Vietnamesisch, Russisch, Polnisch und in Tadschikisch.
Abstract:
Der Vortrag behandelt folgende Schwerpunkte:
– Allgemeine Bildung im Test – die Schulleistungsuntersuchungen im Rahmen von PISA (Programme for International Student Assessment)
– Das Verständnis von (Allgemein-)Bildung im Wandel der Zeit
– Allgemeine Bildung in der BRD und in der DDR
– Klassifikationen: Materiale, formale und kategoriale Bildung
– Schlussfolgerungen
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Veranstaltungsort
Berlin, 10551 Google Karte anzeigen