Zwischenspiel – In eigener Sache

58 Ausgaben von „Leibniz intern“ hat Herbert Wöltge als Verantwortlicher Redakteur in dreizehn Jahren mit viel Engagement und hohem Aufwand gestaltet.

Er hat über Aktivitäten vor allem innerhalb, aber auch außerhalb der Leibniz-Sozietät berichtet, Ereignisse kommentiert, Nachdenkenswertes niedergeschrieben und Anregungen – etwa zu Lesenswertem – gegeben, hat das „Gesicht“ der „Mitteilungen der Leibniz-Sozietät“ geprägt. Damit trug er wesentlich dazu bei, die Sozietät nach „innen“ wie nach „außen“ darzustellen.

Dafür bedanke ich mich sowohl im Namen aller Leser von „Leibniz intern“ als auch in meinem eigenen.

Nun legt er, der die Entwicklung der Leibniz-Sozietät seit ihrer Gründung nicht nur begleitet, sondern in den zurückliegenden zwanzig Jahren auch befördert hat und von Anfang an ihr Mitglied ist, seine Funktion nieder. Das fällt Herbert Wöltge nicht leicht, und auch das Präsidium ist nicht ganz glücklich darüber (müssen damit doch auch einige Veränderungen verbunden werden) – aber wohl eine einsehbare Entscheidung.

Ich wünsche ihm eine glückliche Zeit ohne die Bürde der Verantwortung für „Leibniz intern“, hoffe indes, dass er sein Wissen und seine Erfahrungen weiterhin in die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften einbringen wird.

Gerhard Banse
Präsident